Die deutschen Blogger sind zu dick

Blogger-Bauch
Oder doch nicht? Oder immer noch: Erinnert Ihr Euch noch an den deutschen Blogger, der Dreitagebart trägt, bis 29 Jahre alt ist und eine freischaffende Tätigkeit ausübt?. Eine Umfrage, die FriendScout24 in Auftrag gegeben hatte, brachte das ans Licht.
Vor allem aber zeigte sich, dass (eine sehr schöne Formulierung), die körperliche Fitness nicht zu den Prioritäten der Blogger zählt.
Sind wir denn wirklich alle nur IT-Nerds, die den ganzen Tag vor dem Rechner hängen und dabei zu dick werden (zu viel Zeit verbringe ich nach eigener Einschätzung schon vor dem Bildschirm, aber das lässt sich einfach nicht vermeiden, also muss ich es akzeptieren)? Ich schaffe es schon noch, Sport zu machen – aber bekomme jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn meine Mitbewohner in voller Lauf-Kombi über und aus dem Gang huschen, egal, welches Wetter draußen tobt.
Nun beschäftigen wir uns alle hier aus naheliegenden Gründen viel mit Ernährung und Ernährungsverhalten. Und gestern fiel mir dann im Zug von München nach Passau ein Magazin in die Hände, welches die Metro Group einmal zu PR-Zwecken herausgegeben hatte. Und darin ging es unter anderem ziemlich ausführlich um den sog. BMI. Für alle Nicht-Eingeweihte: Der Body Mass Index bewertet das Körpergewicht eines Menschen und trifft vereinfacht gesagt eine Aussage darüber, ob man zu dick oder gar zu dünn ist. Errechnet wird er folgendermaßen: Gewicht in kg geteilt durch Körpergröße in m zum Quadrat.
Alle, wenn man sich nach der WHO richtet, die mit ihrem Wert zwischen 19 und 24,9 liegen, können sich entspannen, sind normalgewichtig. Ab 25 liegt Übergewicht vor, ab 30 schon Adipositas Grad I. Natürlich muss man aber beachten, dass der BMI ein Wert ist, der zum Beispiel einen Body-Builder leicht als stark übergewichtig einstufen könnte;
Muskelmasse und Statur werden also nicht ausreichend berücksichtigt. Das muss man im Hinterkopf haben. Doch ist es ja meistens so, dass stark trainierte Personen sich dessen durchaus bewusst sein werden und nicht aufgeregt zum Arzt rennen: „Mein BMI ist zu hoch!!“
Aber zur Sache: Als ich besagtes Magazin in den Händen hielt, habe ich aufgeregt meinen eigenen BMI mal wieder überschlagen, ich lande bei 23,3. Spannend wäre eine Übersicht, deutsche Blogs nebst BMI des dazugehörigen Bloggers. Mal sehen, welche Werte wir dabei so erhalten. Die Vermutung liegt mE nahe, dass Personen mit einem Normalgewichts-BMI sich eher beteiligen, aber ich will ja die Umfrage nicht schon vor dem Start beeinflussen. Also, liebe freischaffende Dreitagebärtler, raus mit dem BMI. Die Ergebnisse veröffentlichen wir dann hier. Am besten per Mail an mich, Kommentar oder Kontaktformular.

Überlegen könnt man ja, ob sich nicht ein Blogger finden, drei oder so, die bloggen und ihren zu hohen BMI senken möchten, das würden wir auf jeden Fall mit Müsli unterstützen und dann sehen, was aus dem Vorhaben wird und wurde.