Die Biofach 2011

Heute läuft sie noch: Die Biofach in Nürnberg, die weltweit größte Messe für ökologische Konsumgüter (Wikipedia), und heute habt Ihr auch noch die Gelegenheit, uns (Daniel und Stephan sind heute vor Ort) in Halle 9 auf unserem kleinen Stand (Nummer 400) zu besuchen (wie auch Cem Özdemir von den Grünen, den man an seinem Schal gut erkennen kann). Immerhin hieß diese Messe bzw. einer ihrer Vorläufer ja auch mal Müsli oder Müsli-Messe, Grund genug also, sie zu besuchen. Wer noch nie da war, der sollte das unbedingt mal tun: Gefühlt schafft man die Messe kaum an einem Tag, wenn man sich auch den Ständen in den Randbereichen der Hallen widmen will. Und es gibt wirklich eine ganze Menge zu entdecken. Doch wer schon lange ökologisch und nachhaltig konsumiert, de, werden viele Produkte natürlich schon bekannt sein. Ganz neue Marken wird man kaum hunderte finden, zumindest keine ganz frischen Startups, da die Standgebühren und die Kosten mit Übernachtung etc. bei solchen Messen ja schnell recht hoch werden können.

Für uns ist die Biofach vor allem spannend, weil wir als Online-Versender ein paar Tage Offline-Präsenz haben. Das ist gut für die Cafés und Naturkostläden, die unsere Produkte führen. Weil man sich endlich mal persönlich trifft, sofern noch nicht geschehen. Außerdem können wir mit Lieferanten sprechen, neue finden und sehen, was der Biomarkt so zu bieten hat. Wobei jeder im Team wirklich nur im Eilschritt durch die Messe huschen konnte, viel Zeit bleib nicht. Denn (glücklicherweise) war am Stand immer eine ganze Menge los. Allerdings habe ich heuer keinen einzigen Barfuß-Läufer gesehen. Das war in den letzten Jahren noch anders. Die Branche verändert sich eben doch ein wenig; aber es war auch nicht kalt genug draußen: Ohne Schuhe zu kommen ist bei -20 Grad Außentemperatur eben doch ein deutlicheres Statement als bei gemütlichen Plus-Graden.

Vorzeigebeispiel für den Umgang mit dem Web bzw. seinen Einwohnern, uns Bloggern, ist das von Herwig von den Möbelmachern und einem Team der NürnbergMesse organisierte Bloggertreffen am gestrigen Freitag (Disclaimer: Das Lob für die NürnbergMesse wirkt sich nicht auf den Standpreis aus, nicht dass da einer hier gleich eine Verschwörung vermutet).

Denn es gibt nur ganz wenige Veranstaltungen aus meiner Sicht, bei der Blogger einen derart hohen Stellenwert genießen wie bei der BioFach. Das geht schon bei der Akkreditierung los (wobei ich mich da auf die Stimmen anderer verlassen muss, da ich ja immer ein anderes Ticket, meist Aussteller, hatte). Und das Bloggertreffen führt das konsequent fort. Und ich freue mich schon auf 2012. Dann bring ich auch endlich mal D-Mark mit, um sie in der Jukebox unseres Hotels einzusetzen: Von den Wildecker Herzbuben darf man bis dahin nur träumen…

Viviens Schuhe waren der mymuesli-CI perfekt angepasst.

Der Stand ohne und dann auch noch mit…

Cem Özdemir…

Christoph (l.), KarmaKonsum, mit Philipp (Avocado Store)

Ehrengäste der diesjährigen Biofach waren die Wildecker Herzbuben.