Informationen visualisiert von Moritz Stefaner: Das mögen die Müslifreunde

Beinahe hätte ich diesen Blogpost begonnen mit: „5 Jahre und kein bisschen müde…“ – aber das bleibt Euch erspart, liebe Müsli-Freunde; einen Post zum Jubiläum gab es ja auch schon. Wir sind derzeit ordentlich beschäftigt, denn besagtes Jubiläum hinterlässt seine Spuren. Das Manufaktur-Team muss sich ziemlich anstrengen, um alle Pakete schnell zu verschicken. Aber deswegen auch an dieser Stelle nochmals der Hinweis: Derzeit kann es ein bisschen länger dauern, bis Euch Euer Müslipaket erreicht. Aber wir beeilen uns, damit alle Boxen schnellstmöglich bei Euch ankommen.
Die letzten 5 Jahre haben uns allerdings auch nochmals die Gelegenheit gegeben, um zu analysieren. Nicht im sentimalen Sinn, sondern tatsächlich im analytischen. Und da kam uns Moritz Stefaner des Weges. Er ist das, was man einen Informationsvisualisierer nennt. Und zwar ein sehr guter, der auch schon für das World Economic Forum gearbeitet hat. Er hat in Osnabrück und Potsdam studiert, 2010 war er für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert. Seine Arbeiten wurden unter anderem auf der SIGGRAPH und der Ars Electronica ausgestellt. Er ist Co-Autor von Büchern für O’Reilly und Springer and hat vielfach Vorträge und Kurse zum Thema Informationsvisualisierung gegeben. Die Aufgabenstellung von uns, unser Wunsch, war eigentlich ganz einfach formuliert, Moritz selbst beschreibt es so:


„The German start-up mymuesli.com offers individual, custom mixed mueslis per mail order. For their fifth anniversary, I was commissioned to analyze and visualize how their clients combined the ingredients they offer.“


Wir haben ihm also die passenden Daten übermittelt und er hat losgelegt. Vorweg: Das Resultat seiner Arbeit hat ein paar interessante Insights hervorgebracht:


Informationsvisualisierung mymuesli von Moritz Stefaner




Moritz: „Fruit are the most popular ingredient, and are often combined with each other. Sweets and nuts, however, are rarely combined. Mango is often combined with coconut (Kokosnuß) or pineapple (Ananas), although these two don’t tend to be used together. Goji berries with plantago seeds.“


Die Darstellung, seine Grafik, finden wir unglaublich: Allein die Fülle an Informationen, die dort verarbeitet ist, wurde auf eine formschöne, klare Bildsprache reduziert. Aber interessanterweise, sagt Moritz, gehen auch wiederum gegenüber anderen Darstellungen Informationen verloren: Die starke Linie zwischen Himbeeren und Erdbeeren ist zB nicht so gut zu sehen, das wiederum könnte man in einer anderen Darstellung, über eine Matrix besser zeigen, sagt er, die er auch als Vorstufe erstellt hatte. In dieser Darstellungsform sieht man sehr deutlich, wie populär die Kombination aus Erdbeeren und Himbeeren ist:


Informationsvisualisierung Matrix fuer mymuesli von Moritz Stefaner


Richtig abgefahren wird es dann durch den surprise factor, wie Moritz ihn nennt:


„We took it even one step further – a matrix with „surprise factor“, and I would argue this is the most interesting one. Here, again, the circles represent link strengths in their area, but now, the saturation and darkness of a circle indicates the „unexpectedness“ of that respective link strength. This means that we are not only looking at how often a certain combination occurs, but also, how well we could have predicted that value, by only looking at the „popularity“ of the two ingredients in isolation…“


Diese Vorhersage hat uns wirklich überrascht, die Methode ist sehr spannend – und das Ergebnis erstaunlich… aber seht selbst auf der Webseite von Moritz Stefaner.


Wer die Grafik übrigens in groß sehen möchte, der wirft am besten einen Blick in den neuen mymuesli-Katalog. Dort ziert sie auch das Cover. Er ist zusammen mit der Künstlerdose auf der Jubiläums-Seite zu finden.