Kaffeewoche: Das Green Cup Movement

Viele von Euch haben im Rahmen der Kaffeewoche schon bei uns probiert; zur Erinnerung: noch bis Sonntag könnt Ihr zwei Probierangebote bei uns bestellen und die Single Finca Kaffees von Green Cup Coffee ausprobieren.Vor allem aber möchte ich hier im Blog ein bisschen über Kaffee und Green Cup erzählen. Denn wir sind der Faszination Kaffee mittlerweile völlig verfallen.

Kaffee hat wie Wein auch viel mit Wissen zu tun. Klar kann man auch ahnungslos eine Tasse Kaffee oder ein Glas Riesling genießen und sich einfach freuen, weil es gut schmeckt. Doch wie bei vielen Dingen stellt sich die eigentliche Faszination erst ein, wenn man sein Wissen erweitert und vergleichen kann. Also im Falle von Kaffee zum Beispiel neue Zubereitungsmethoden kennen lernt (Kaffee und Wein haben sowieso viele Gemeinsamkeiten).

Deswegen wollte ich Euch heute das Blog von Green Cup Coffee, das Green Cup Movement, vorstellen. Denn hier kann man viele Fakten über Kaffee nachlesen und Wissen sammeln, aber auch viel über die Zubereitung der Bohnen lernen: Gerade hat Annika zum Beispiel das Aeropress-Rezept des Deutschen Meisters veröffentlicht. Die Aero-Press ist meine persönliche Lieblingsmethode, um Kaffee zuzubereiten – und bestimmt die mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die AeroPress kostet bei Green Cup Coffee 29,90 Euro, und man kann sofort loslegen. Nur Kaffee braucht man noch, aber auch den haben wir ja im Programm. Über einen Kolben drückt man per Hand das Wasser durch einen runden Filter, und erhält einen unglaublich weichen und aromatischen Kaffee. Sehr abgefahren, aber ich kann guten Gewissens sagen, dass die AeroPress jeden Cent wert ist.

Doch bevor wir vom Thema abkommen: Meine fünf Lieblings-Blog-Posts im Green Cup Blog sind die folgenden, Ihr solltet Sie bei Gelegenheit mal lesen, lohnt sich:

– Third Wave, die dritte Kaffeerevolution

Nichts wegwerfen: 10 Tipps für alten Kaffeesatz

– Braucht man ein Siegel um fair zu sein?

– Kaffee oder Espresso: Was ist der Unterschied

– Die fünf teuersten Kaffees der Welt

Morgen widmen wir uns nochmals speziell der Zubereitung von Kaffee und Espresso, hatte ich ja, glaube ich, schon mal erwähnt. Und bis dahin viel Spaß mit dem Green Cup Blog!