Welche Milch macht’s? Pflanzendrinks im Vergleich

Hin und wieder erreichen uns Fragen von unseren Müslifreunden, die zum Beispiel eine Unverträglichkeit haben oder einfach nach Abwechslung suchen. Ich kenne natürlich die ein oder andere Milchalternative, bisher gab es aber wenig Anlass, diese genauer unter die Lupe zu nehmen. Also habe ich für Euch 4 Pflanzendrinks getestet:

IMG_1270_opt_hell

Haselnussmilch – Mein erster Gedanke beim Einschütten der Haselnussmilch: Nuss-Nugat-Creme, nur ein bisschen leichter. Diese Milch verlangt geradezu nach Schoko-Müsli und schmeckt mir in der Kombination himmlisch! Pur hat die Milch ein süßes, nussiges Aroma. Der Drink enthält neben Wasser (natürlich) Haselnusspüree und wurde mit Agavendicksaft etwas gesüßt.

Bei der Mandelmilch habe ich mich für die ungesüßte Version entschieden. Sie schmeckt, wie sollte es auch anders sein, nicht besonders süß und hat eher ein feines Mandelaroma (ich hatte es kräftiger erwartet). Ein geeigneter Kandidat für Die Kakaosplitter-Nuss-Müsli. Die „inneren Werte“ fand ich überraschend: Mandelmilch enthält zum Beispiel nur halb so viele Kalorien wie (Kuh-)Vollmilch und ist cholesterinfrei.

Hafermilch gehört wie Dinkel- oder Roggenmilch zu den Getreidemilcharten. Der Haferdrink, den ich probiert habe, enthält auch Bio-Sonnenblumenöl. Das Öl verschafft ihm eine leicht milchige Konsistenz. Anders als bei Nussmilch sollten Menschen mit Glutenunverträglichkeit lieber die Finger davon lassen (aber das wissen die meisten ja sicher). Den Grundgeschmack finde ich sogar ziemlich süß, obwohl kein Süßungsmittel zugesetzt ist. Diese Getreidemilch kam sogar ab und an schon mal in meine Schüssel. Dann am liebsten in Kombination mit Honig-Nuss-Müsli oder ich mixe mir daraus einen leckeren Matcha-Latte.

Reis-Kokos-Milch, da gerate ich direkt ins Schwärmen. Eine absolut kulinarische Überraschung! Sie schmeckt herrlich erfrischend, wobei der Kokosgeschmack nicht zu dominant ist. Beim Probieren sind mir sofort jede Menge sommerliche Cocktail- und Smoothie-Rezepte durch den Kopf gegangen. Außerdem schmeckt sie super in Kombination mit Früchte-Müslis, wie unserem Mango-Müsli. Der Drink ist lactose- sowie glutenfrei. Und: Der Drink ist kalorienarm, er bringt es gerade mal auf 20kcal bei 100ml, was ihn zu einer wirklich leichten Alternative zu Vollmilch macht (die kommt auf ungefähr 64kcal). Wenke schmeckt die Reis-Kokos-Milch übrigens besonders gut zum High-Performance-Müsli.

So, das war also ein kleiner Einblick. Es gibt natürlich noch viel, viel mehr an Milchalternativen. Vielleicht hast Du ja noch einen tollen Tipp für uns. Dann schreib uns gern ein Kommentar!