Kennst Du schon unsere Bio-Physalis aus Peru?

Säuerlich-süß und ein wenig herb, die Physalis ist eine meine Lieblingzutaten in unserem Müsli-Mixer. Eigentlich müsste Philipp ja diesen Post schreiben. Er kümmert sich um den Einkauf aller 80 Zutaten bei mymuesli und weiß eine Menge über sie zu erzählen. Und natürlich ist er auch regelmäßig in Anbaugebieten unterwegs, um sich von den Produktionsbedingungen zu überzeugen.

Aber zurück zur Physalis. Einige kennen sie vielleicht auch als Andenbeere. Denn sie wächst dort, genauer gesagt in Perus Provinz Cajamarcas/San Pablo. Zusammen mit unserem Lieferanten Flores Farm und der sequa gGmbH haben wir 2012 ein Projekt auf die Beine gestellt, das die Kleinbauern beim Anbau unterstützt, Käufer vermittelt und faire Preise garantiert.

mymuesli_physalisbauern_schulung

 

Es geht also nicht nur darum, den biologischen Anbau in der Region zu fördern, sondern auch in die Landwirtschaft und Infrastruktur nachhaltig zu verbessern. Auch wenn wir ganz selbstverständlich im Bio-Supermarkt um die Ecke Physalis kaufen können, leben die Menschen in den Anden noch sehr ursprünglich. Das Projekt unterstützt die Bauern dabei, alles über den biologischen Anbau und die Kultivierung der Früchte zu erfahren. Sie bekommen zum Beispiel die Möglichkeit sich aus- und fortzubilden.

Mittlerweile ist sogar eine kleine Fabrik für die Weiterverarbeitung entstanden. Und die getrockneten Bio-Früchte werden auch in andere Länder wie Europa oder die Vereinigten Staaten weiterverkauft. Es gibt noch viele Bereiche an denen gearbeitet werden muss. Aber wir freuen uns über jeden kleinen Fortschritt – und sind ein wenig stolz, dieses Projekt unterstützen zu können.

mymuesli_physalis-trocknung

Fotos: Herzlichen Dank an Susann von devoloPPP.de, die ebenfalls das Physalis-Projekt mitbetreut. Denn das Vorhaben wird aus Mitteln des developpp.de-Programms des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) kofinanziert.