Danke, liebe Bienen

Die kleinen gelb-braunen Insekten sind wohl fast jedem bekannt – spätestens seit Biene Maja mit ihrem Freund Willi die Kinderherzen erobert hat. Zum Tag der Biene, der jährlich am 14. September zum Schutz unserer emsigen Freunde stattfindet, wollen wir ihnen etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Denn was wären  unsere Müslis ohne ihren köslichen Honig?  Und bis dieser gesammelt ist, leisten Bienen einiges. Aber auch sonst ist so ein Bienen-Leben ganz schön beindruckend. Wusstest Du zum Beispiel, dass …

… in Deutschland etwa 1,5 Millionen Bienenvölker leben?

… in einem Bienenvolk um die 30.000 Bienen wohnen? Das bedeutet in Deutschland leben 45.000.000.000 Bienen. Irre, oder?

… eine Biene in 2 Minute einen Kilometer weit fliegen kann? Also eine Geschwindigkeit von gut 30km/h an den Tag legt.

… eine Biene in ihrem Leben etwa 800 Kilometer zurücklegt?

… die Sammelbienen eines Bienenvolks etwa 20.000 Blüten am Tag besuchen? Und für einen Esslöffel Honig muss an 4.000 Blüten gesaugt werden.

… Bienen sich durch den sogenannten Schwänzeltanz verständigen? So zeigen sie den anderen, wo Wasser- und Nektarquellen sind.

… Bienen sogar Fremdsprachen lernen können?

… eine Bienenschar eine Strecke von 40.000-120.000 Kilometer zurücklegen muss, um ein Kilogramm Honig zu produzieren? Das wäre 1-3 Mal um die Erde.

… sich aus einem Bienenstock etwa 20-30 Kilogramm Honig gewinnen lassen?

… die Haltung von Hausbienen schon vor fast 7.000 Jahren angefangen hat? Für die Ägypter galt Honig als Speise der Götter und somit hatte ein Topf Honig so viel Wert wie ein Esel.

… Honig das einzige Lebensmittel ist, dass nie verdirbt? Vorausgesetzt man lagert ihn richtig.

mm_Biene_Blog

Wenn die Biene von der Erde verschwindet, hat der Mensch noch 4 Tage zu leben! sagte Albert Einstein einst. Inwieweit seine Aussage stimmt, können wir nicht genau sagen. Aber der Schutz der Bienen ist trotzdem ein wichtiges Thema. Deshalb  haben wir ein paar tolle Projekte zusammengestellt, die den Bienen auf verschiedene Weise Gutes tun und sich bestimmt über die ein oder andere Unterstützung freuen:

1. Miete Dir zum Beispiel für einen begrenzten Zeitraum einen Bienenstock bei rent a bee: In dieser Zeit profitieren sowohl die Bienen, als auch die Umwelt von dem Projekt. Und ernte zusätzlich Deinen eigenen Honig.

2. Bienenkiste ist ein gemeinnütziges Projekt, dass Dir zeigt wie Du verhältnismäßig mit wenig Aufwand selbst Bienen halten kannst

3. Und bei Stadtbiene.org kannst Du Dich für den Erhalt von Bienen in Städten einsetzen.

4. Und falls Du nicht gleich zum Hobbyimker werden willst, schau doch mal beim World Save Bee Fund  (WSBF e.V) vorbei.