Matcha-Müsli-Smoothie mit Spirulina

Grün, grüner, Matcha-Müsli-Smoothie mit Spirulina. Was sich anhört wie die Bezeichnung einer höchstkomplizierten Zusammensetzung ist eigentlich ein sehr einfach zubereitetes Getränk. Es schmeckt nicht nur wirklich fruchtig und außerordentlich lecker, sondern ist auch für den perfekten Start in den Tag bestens geeignet!

Fruchtiger Matcha-Müsli-Smoothie mit Spirulina-Alge

Fruchtiger Matcha-Müsli-Smoothie mit Spirulina: Hält die Alge tatsächlich, was die Werbung verspricht?

 

Spirulina gehört zur Familie der Blaualgen. In Form von Pulver oder Tabletten kannst Du Spirulina als Nahrungsergänzungsmittel kaufen. Die Alge wird außerdem in (Bio-)Lebensmitteln wie Fruchtriegeln oder Smoothies verarbeitet. Die Spirulina mag es am liebsten warm und sehr salzig; man findet sie also vor allem in den Salzseen Mittelamerikas, Afrikas und Australiens. Viele Blogs bezeichnen das grüne Pulver als „superfood“, da der Spirulina eine besondere Wirkung nachgesagt wird. Sie soll angeblich beim Abnehmen helfen und langfristig Allergien und Krankheiten vorbeugen. Dies konnte durch Studien jedoch bisher nicht belegt werden. Spirulina-Pulver hat einen hohen Anteil an Proteinen, verschiedenen Mineralstoffen und Vitamin B12. Allerdings kann unser Körper von diesem Vitamin nur etwa 20% verwerten. Und auch der hohe Proteingehalt ist irreführend – die tatsächliche Menge an zugeführtem Eiweiß ist selbst bei der höchstem empfohlenen Tagesdosis Spirulina kaum bemerkbar.

Gelobt wird die Spirulina-Alge dagegen in anderer Hinsicht: Aufgrund ihrer Inhaltstoffe setzen Heilpraktiker oder sogar Zahnärzte sie häufig als natürliches Entgiftungsmittel gegen Spuren von Schwermetallen im menschlichen Körper ein. Die meisten kennen es, viele haben es schon ausprobiert: Detox. Es geht darum, den Körper von Giften und belastenden Umwelteinflüssen zu befreien. Gerade bei dieser „Reinigung von Innen“ sind Spirulina-Smoothies sehr beliebt. Kann der Smoothie auch eine ganze Mahlzeit ersetzen?

Durch die verschiedenen Zutaten kann der Spirulina-Smoothie immer an den individuellen Geschmack angepasst werden. Ob am Morgen, als Snack für Zwischendurch oder doch auch abends – Probier es doch einfach mal aus!

Zutaten des Spirulina-Smoothies:

  • 1 Banane
  • 2 Kiwis
  • 1 Handvoll frischer Spinat
  • 2 EL Spirulina
  • 1 TL Matcha
  • 30g Müsli

Zubereitung:

Einfach Früchte und Spinat waschen, in Stücke schneiden und mit Spirulina-Pulver, Matcha-Pulver und Müsli in einen Mixer geben. Nach etwa 15 Sekunden ist der Smoothie servierbereit!

Durch das japanische Grüntee-Pulver Matcha bekommt dieser Spirulina-Smoothie gleichzeitig eine belebende Wirkung und das Müsli sorgt dafür, dass der Hunger nicht allzu schnell wiederkommt. Wir empfehlen die Wahl eines Müslis, in dem die Haferflocken fein gemahlen sind wie beim Bircher-Müsli.  Wusstest Du, dass es auch Matcha-Müsli gibt?