Unser Tipp: Nikolaus- oder Wichtel-Geschenke

Heute durfte schon das zweite Türchen des Adventskalenders geöffnet werden. Und schon bald ist es soweit, dass die Stiefel geputzt und die Socken über den Kamin gehangen werden, denn: Am 6. Dezember ist Nikolaus! Neben Mandarinen und Nüssen haben wir dieses Jahr etwas Besonderes für den Stiefel. Unsere Adventsmini-Dosen eigenen sich bestens, denn die 50g-Dose passt in jeden Nikolausstiefel und macht sich gut auf dem Adventsteller. Außerdem sind diese Minis eine echte Abwechslung zu Schokoladen-Nikolaus & Co.: Wo die Adventsmini-Dosen auftauchen, ist die Freude groß – deswegen kommen sie auch gleich im 6er-Pack daher. Köstliche Schoko-Zimt-Mandeln treffen auf eine sinnliche Weihnachtsmüsli-Basis.

mm_blog_nikolaus

Aber nicht nur zu Nikolaus, sondern auch als Wichtel-Geschenk sind wir begeistert von unseren Adventsmini-Dosen. Darüber freut sich garantiert jeder Müslifreund – egal ob jung oder alt. Kennst Du den Brauch des Wichtelns? Er eignet sich bestens, um in einer Gruppe Weihnachtsstimmung und festliche Vorfreude aufkommen zu lassen. Durch eine zufällige Auswahl wird für jedes Wichtelmitglied ein anderes Mitglied bestimmt, von dem es dann beschenkt wird. Ursprünglich ging es darum, dass das Geschenk den Beschenkten bis zu einem bestimmten Zeitpunkt heimlich erreicht. Daher kommt auch der Bezug zu der Sagengestalt des Wichtel. Mittlerweile gibt es aber auch einige abgewandte Arten dieses Brauches, wie zum Beispiel das Taten-Wichteln, bei dem keine Geschenke gemacht werden, sondern heimlich gute Taten ausgetauscht werden. Aber auch die Übergabe des Geschenkes hat sich etwas geändert, denn heutzutage steht nicht mehr die heimliche Tat im Vordergrund, sondern die Geschenke werden eher bei einer Festlichkeit wie Weihnachtsfeiern ausgetauscht.

Du hast Deine liebsten Freunde zum Essen eingeladen, würdest wirklich gerne mit ihnen wichteln und sie wohnen aber gefühlte 100km auseinander? Dann kommt hier unser Tipp: der Wichtel-O-Mat. Einfach die Email-Adresse der Freunde eingeben, Aktion starten und schon bekommt jedes Wichtel einen Namen, den er beglücken darf. Was wir auch klasse finden – Man kann sogar einen Wunschzettel erstellen.