Perfekt zum Tee: Kekse mit Adventsmüsli

Sonntag, 16 Uhr, es klingelt und die beste Freundin steht vor der Tür – Zeit für einen gemütlichen Plausch und eine wärmende Tasse Tee. Was natürlich nicht fehlen darf: feines Teegebäck. Und deshalb haben wir uns ein Rezept ausgedacht, das garantiert jedem schmeckt. Plätzchen haben sich als Pendant zum Kaffee- und Teegenuss schon im 18. Jahrhundert entwickelt. Damals war es eher in den gehobeneren Gesellschaftsschichten üblich, sich zum Nachmittagstee zu treffen. Erst durch die Verbreitung der heimischen Zuckerrübe war es im 19. Jahrhundert dann auch dem Volk möglich, sich diese Köstlichkeiten zu gönnen. Und damit Du für das Treffen mit Deiner Freundin bestens vorbereitet bist, kommt nun das Rezept. Es ist wirklich einfach und geht richtig schnell.

mm_Blog_Kekse

 

Du brauchst:

• 150g Advents-Müsli, 125g Butter, 1 Ei, 100g gemahlene Haselnüsse, 2EL Mehl, 100g Rohrohrzucker, 1 TL Backpulver, 1 Päckchen Vanillezucker

Und so geht es:

1. Den Backofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Alle Zutaten in einer Schüssel zu einem glatten Teig verrühren

2. Aus dem Teig kleine, etwa 2-3 cm große Bällchen formen. Die Teigbälle mit einem Löffel leicht platt drücken bis etwa 5cm große Cookies entstehen.

Und weißt Du, was das Beste ist? Aus unseren leeren Müsli-Dosen kannst Du ganz einfach eine wunderschöne Geschenkverpackung zaubern.

mm_DIY_Dose

Mehr Rezepte findest Du übrigens hier!