Back to nature: Paleo und Sport

Bei uns im Büro ist der Satz Ich will mehr Sport machen! in letzter Zeit mit Abstand am häufigsten gefallen. Ganz gleich ob Steigerung der Ausdauer oder Definition der Muskeln – wenn man den Gesprächen so lauscht, möchte man meinen, das Jahr 2015 stünde ganz unter dem Motto Bewegung. Und weil wir auch immer auf der Suche nach den neusten Trends und Tipps sind, ist unser Social Media-Manager Florian über Funktionales Training gestolpert.

Was ist Funktionales Training?

CrossFit Fever Games: https://www.flickr.com/photos/crossfitfever/5892417693/

Funktionales Training beschreibt eine Trainingsmethode, die Gewichtheben, Turnen, Sprinten und Eigengewichtsübungen miteinander verbindet. Es wird vor allem von Spitzenathleten, Polizisten und Soldaten betrieben. Generell kann man es als allgemeines, aber durchaus anspruchsvolles Kraft- und Konditionstraining sehen. Das Ziel: Die Gesamtkondition und athletische Fähigkeiten zu verbessern.

In Deutschland steckt diese Trainingsmethode noch in den Kinderschuhen. Immer häufiger trifft man aber auch hierzulande auf Gruppen, die dem Trend folgen und sich in Parks gemeinsam auspowern. Vielleicht kennst Du die altbekannten Trimm-Dich-Pfade? Dort werden Kondition, Kraft und Ausdauer trainiert – für Einsteiger genau das Richtige!

Aber nicht nur Bewegung spielt eine große Rolle: Die richtige Ernährung ist enorm wichtig. Da kommt die Paleo-Diät ins Spiel.

Was ist Paleo?

Bei der Paleo-Ernährung (oder auch Steinzeit-Diät) geht es darum, sich so ursprünglich wie möglich zu ernähren. Quasi so, wie es schon unser Vorfahren getan haben: Erlaubt ist, was damals in die Höhle kam: Fleisch, Fisch, Früchte, Nüsse, Gemüse und Kräuter. Proteine und Fette sind dabei die Hauptnährstoffe, Getreide, Zucker, Milch und stark verarbeitete Lebensmittel sind tabu. Zusammengefasst: Sammeln und Jagen, aber der Griff ins Süßigkeitenregal ist damit nicht gemeint!

Unser Paleo-Müsli: knackig und fruchtig zugleich!

Weil Paleo-Freunde nicht auf ihr Müsli-Frühstück verzichten sollen, haben wir das Paleo-Kokos-Nuss-Crunchy entwickelt. Es besteht aus extra schonend und bei niedrigen Temperaturen gebackenen Nüssen und Kernen. Aufgelockert wird die Mischung mit knackigen Kokoschips und gefriergetrockneten Himbeeren, Erdbeeren und Blaubeeren. Die verleihen dem Mix zusammen mit etwas Honig eine natürliche Süße.

Paleo-Apfel-Crunchy

Wir finden aber: Ein Paleo-Müsli allein ist auch nicht das Wahre. Unser Paleo-Apfel-Crunchy ist etwas weniger exotisch und steht seinem Vorgänger in nichts nach. In Honig und Bourbon-Vanille gebackene Paranüsse, Pekannüsse, Mandeln, Macadamianüsse und Sesam bilden seine unwiderstehliche Basis. Die kann nur noch durch die knackig-fruchtigen Apfelstücke übertroffen werden!

Warum Paleo und Funktionales Training?

Beide Trends folgen dem Motto back to nature. Zum einen geht es um die natürliche Art, sich zu ernähren. Zum anderen auch darum, sich auf natürliche Weise zu bewegen. Dadurch soll der Körper geformt werden – so, wie es die Natur ursprünglich vorgesehen hat.

Geht es auch anders?

Um fit in den Frühling zu starten, musst Du nicht unbedingt dem Paleo-Lifestyle und den Prinzipien des Funktionalen Trainings folgen. Es geht auch auf die traditionelle Art. Auch an einem Fitnessstudio-Besuch mit dem Sportsfreund oder einer Yoga-Stunde mit der besten Freundin ist nichts auszusetzen. Wenn Du schon mal daheim anfangen willst, dann haben wir hier ein paar Übungen zusammengestellt. Und für die Profis unter Euch: Im Video zeigt Matthias das Workout für Fortgeschrittene – wir waren mächtig beeindruckt!

Kleine Stärkung nach dem Training? Wir empfehlen unser High-Protein-Müsli. Es ist die optimale Unterstützung für den Aufbau und Erhalt Deiner Muskeln, denn es enthält dank Bio-Protein-Pulver satte 24% an Eiweiß. Bananen, Heidelbeeren, Sojaflocken und Kürbiskerne sorgen für einen köstlichen Start in den Trainingstag!