content1-bio.jpg

BIO-MÜSLI AUS PASSAU

Wir möchten für Dich das beste Müsli der Welt mixen. Dafür kommen natürlich nur die besten Zutaten infrage. Und die sind für uns immer bio. Zum Beispiel sieht eine Bio-Aprikose ja schon anders aus als eine Aprikose aus konventionellem Anbau. Und sie schmeckt auch viel besser! Und wenn die Zutat dann noch aus der Region kommt, gibt es das gute Gewissen gleich mit dazu.

WARUM BIO EINFACH BESSER SCHMECKT

Unsere Zutaten sind das Herzstück unserer Müslis und sollen höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Aber wie lässt sich denn nun der Unterschied zwischen biologischen und konventionellem Getreideanbau am einfachsten erklären? Und was bedeutet es für den Bauern, wenn er Haferflocken oder andere Getreidesorten ökologisch anbaut? Wir erklären es Dir kurz:
content2-bio.jpg

Kontrolliertes Biologisches Müsli

Als Anbieter von Bio-Müsli unterliegen wir der EG-Öko-Verordnung und nehmen an regelmäßigen Kontrollverfahren teil. 

Die zuständige Kontrollstelle für mymuesli ist die ÖkoP Zertifizierungs GmbH, gemäß EU-Öko-Basisverordnung VO (EU) Nr. 2018/848, Code-Nr. DE-037-Öko-Kontrollstelle. 

Nur Unternehmen, die die Vorgaben der EG-Öko-Verordnung erfüllen und entsprechend kontrollieren lassen, dürfen das Bio-Siegel führen.
content3-bio.png

Der Einsatz des Siegels wird durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz überwacht. Weitere Informationen dazu und zu Bio-Lebensmitteln in Deutschland findest Du hier: www.biosiegel.de.

Über die gesetzlichen Vorgaben der EG-Öko-Verordnung hinaus haben wir uns außerdem bewusst für eine Mitgliedschaft im Biokreis entschieden. Alle Infos zum Biokreis findest Du hier: www.biokreis.de und in unserem Video

Müslis ohne Palmöl

Bei uns sind alle Zutaten und Produkte palmölfrei. Unsere knusprigen Crunchies und Granolas backen wir mit Bio-Sonnenblumenöl. Auch bei unseren Paleo-Produkten haben wir viel ausprobiert. Und das beste Ergebnis bekommen wir mit nachhaltigem Kokosöl aus Sri Lanka und dessen angenehm leichter Kokosnote. 

Was uns bei unseren Zutaten noch wichtig ist: Es werden weder Landflächen gerodet, noch kommen Mensch und Tier zu Schaden. So verwenden unsere Bio-Bauern nur Landflächen, die vorher bereits landwirtschaftlich genutzt wurden. Selbstverständlich wird auch hier auf Kunstdünger und Pestizide verzichtet – eben 100 Prozent Bio. Dadurch bleibt die Bodenfruchtbarkeit erhalten, ganz im Einklang mit der Natur.
content4-bio.jpg

EIN BLICK IN UNSERE PASSAUER MÜSLI-MANUFAKTUR

Angefangen hat alles in einem kleinem WG-Zimmer. Heute kümmern sich viele Hände aus unserem Produktionsteam in unserer Manufaktur im niederbayerischen Passau an 6 Tagen in der Woche um Dein Bio-Müsli. Es wird nach höchsten Qualitätsmaßstäben gemixt, abgefüllt, verpackt und verschickt.

Unser Superbraihn: Die Müsli-Mix-Maschine

Die ersten individuellen Müslis unserer Müslifreunde haben wir tatsächlich noch von Hand gemixt, los ging´s ja, wie gesagt, im WG-Zimmer auf 20 Quadratmetern. Weil die Nachfrage in kurzer Zeit stark gestiegen ist, war das bald schwierig.

Eine Maschine, die uns beim Abfüllen Deines individuellen Müslis unterstützt, musste her. Die aber war gar nicht so einfach zu finden. Also haben wir uns eine spezielle Müsli-Mix-Maschine entwickeln lassen, die in der Lage ist, mit der unterschiedlichen Beschaffenheit der Bio-Zutaten umzugehen und Daten kundenindividuell auszulesen. Ganze 3 Jahre hat das gedauert.

content1-manufaktur.jpg
content2-manufaktur.jpg
content3-manufaktur.jpg
content4-manufaktur.jpg