Müsli auf dem Ökofest

Oekofest LogoWer mal in unsere Ecke kommt, sollte unbedingt beim Stelzlhof vorbeischauen; der nennt sich nüchtern Ökologisches Zentrum, aber gerade dieses Wochenende, beim Passauer Ökofest, wird der Stelzlhof zur Bio-Idylle. Man muss sich das so vorstellen: Ein Bauernhof, der unter anderem das Büro des Bund Naturschutz beherbergt; hinterm Haus lauter kleine Stände mit biologischen Produkten, ein kleiner Biergarten, viel Sonne, Jazz und alles irgendwie gut.
Heute hatten auch wir einen Stand auf dem Fest. Für uns vor allem interessant: Kennen uns die Menschen aus der Region schon einigermaßen?
Heute früh also hin und schon die ersten Tipps von den Stand- und Wochenmarktprofis abgeholt; Standnachbar Alois hatte uns geholfen, das neu gedruckte mymuesli-Banner zu befestigen, alle möglichen Werkzeuge hatte er natürlich auch griffbereit, schließlich alles fertig aufgebaut und abgewartet. Und dann?
Viele Gespräche geführt, viel Müsli wurde probiert, und eine positive Überraschung für uns: mymuesli kennen doch viele aus Passau und Umgebung, das freut uns. Einige hatten auch schon bestellt und sich am Stand Tipps für neue Mixe abgeholt oder wollten einfach mal sehen, wer für ihr Frühstück verantwortlich ist.
Und Daniel hat es geschafft, besonders die Kinder fürs Müsli zu begeistern (dabei war seine Freundin aus Wien extra fürs Wochenende zu Besuch gekommen), die Eltern haben derweil ein bisschen über die Schul-Müslis nachgelesen.
Hat großen Spaß gemacht – aber wir lernen langsam, dass es gar nicht so einfach ist, Produkte bei größeren Veranstaltungen zu präsentieren. Von den umliegenden Ausstellern haben wir viele Anregungen bekommen – und beim nächsten Mal sieht unser Stand dann sicherlich noch professioneller aus. Wobei es daran gar nicht liegt, denn schön (und sonnig) war er meiner Meinung nach, der Stand. Doch man bekommt wohl allmählich ein Gefühl dafür, wo zum Beispiel die besten Standorte sind und allein dieser Faktor ist (leuchtet ein) ja unheimlich wichtig.
Aber fürs erste Mal auf einem Biofest waren wir schon ziemlich zufrieden. Ich glaube, wir kommen wieder…(allein schon, um wieder diesen großartigen Käse zu kaufen und gerade frisch gepressten Apfelsaft!)
Oekofest Gruppenbild
Foto: Max (v.l.n.r.), Philipp, Daniel und Hubs