Vorfreude auf das Frühstück

Nein, nicht nur wegen des Müslis (derzeit brand zwei, Mix ID 47616); sondern derzeit freue ich mich auch immer ganz besonders auf einen Kaffee, genauer einen Espresso. Zum Schokomüsli (s.o.) passt der nämlich perfekt. Aber ich merke, dass man nicht einfach einen Espresso trinkt oder macht; klar, auch ich als Laie wusste, nicht jede Maschine macht gleich guten Kaffee und das Pulver ist auch entscheidend. Doch mit meiner kleinen Mühle und der Jura aus den 80ern kam schon echtes Barista-Feeling auf. Denkste, denn nach einem kleinen Ausflug in die Online Plattformen zum Thema Espresso und Co. wird mir klar: Na ja, eine gute Maschine braucht eine gute (nicht irgendeine!) Mühle als Ergänzung, die braucht ein gutes Pulver; und dann noch der Tamper, das Wasser, die Temperatur usw… Kurzum: Viel Übung, das richtige Setup und noch vieles mehr braucht’s für guten Espresso. Aber das ist doch super: Da kann man sich ebenso vertiefen wie in das Thema Müsli. Auch da hatten wir plötzlich eine neue Leidenschaft entdeckt vor zwei Jahren. Also viel lesen, probieren, nachfragen; und nach und nach wird man immer besser, weiß mehr – und die Expertise kommt hervor.
Aber eben mal zurück zum Kaffee: Wahnsinn finde ich, dass es auf YouTube eine unüberschaubare Vielzahl an Videos gibt, die leere und anschließend volle Espressotassen zeigen. Dann zeigenToll! Ganz ehrlich: Müsli, Kaffee – alles lebt irgendwie von der Leidenschaft. Ein kleines Beispiel – und die legendäre GS3 von La Marzocco:

Noch was auch fürs ungeübte Auge…Latte Art, stunning!