Ab jetzt online: Green Cup Coffee, exklusive Single-Finca-Kaffees

Heute möchten wir Euch einen neuen Online-Shop für exklusive Single Fina Kaffees vorstellen, Green-Cup-Coffee. Es gibt unzählige Kaffeemarken und Online-Shops allein in Deutschland: Aber für Green Cup Coffee war die Zeit einfach reif. Die idee kurz zusammengefasst:

Das Startup zweier Schwestern und Kaffee-Expertinnen bietet exklusive Gourmet-Kaffees und -Espressi von weltbesten Fincas an, die nach alter Handwerkskunst in Bayern geröstet – und natürlich fair gehandelt werden.

Schon lange beschäftigen sich Annika und Caro (Schwestern) mit Kaffee. Die deutsche Kaffeeszene kennt die beiden eher als die Kaffeepiraten, frei nach ihrem ersten Startup rund um Kaffee, das hieß Black Pirate Coffee Crew. Schon damals ging es um Gourmet-Kaffee von kleinen Röstereien. Anfang des Jahres haben wir die Piraten ins mymuesli-Team geholt und das startup übernommen. Die beiden hatten nämlich eine neue Idee, die wir unterstützen wollten und in die wir seit ein paar Monaten viel Zeit und Mühe investiert haben:

Green Cup Coffee Logo

Annika: „Wir hatten schon während der Kaffeepiraten-Zeit die Idee zu Green Cup Coffee – vereinfacht gesagt wollten wir das Prinzip des Weinbaus auf Kaffee übertragen, das heißt genau zeigen woher der Kaffee kommt, wer die Bohnen angebaut hat“. Wenn man Kaffee im Supermarkt kaufe, selbst im Naturkostladen, dann sei das fast ausschließlich ein Mix, bei dem man nicht genau wisse, woher die Bohnen kämen. Und man könne auch feine Unterschiede nicht schmecken, Hanglagen zum Beispiel oder andere geografische Besonderheiten. Das fanden wir einleuchtend. Und Premium-Lebensmittel lieben wir.

Die Idee zu Green Cup war also geboren: Nur so genannte Single-Finca-Kaffees verkaufen, bei denen der Bauer gut verdient (immer über dem Fairtrade-Preis), und die höchste Qualitätsmaßstäbe erfüllen. Der Röster im Team ist Thomas Eckel, diplomierter Kaffee-Sommelier aus Murnau und Deutschlands einziger Q-Grader (ein international anerkannter und geprüfter Kaffee-Sachverständiger). Er wählt gemeinsam mit den Schwestern die Kaffees aus und röstet sie nach alter Handwerkskunst und mit viel Erfahrung.

Zum Beispiel den Bio-Kaffee Black Velvet, eine Kaffee-Spezialität aus Bolivien, von der kleinen Kaffeefarm Colonia San Juan 8 Estrellas, die von Eigentümer Juan Ticonas nach streng ökologischen Richtlinien geführt wird. „Ein Traum, süß, klar im Geschmack, Aromen von Honig und Karamell“, schwärmen die Schwestern. Kein Wunder, dass der englische Barista Gwylim Davies 2009 mit diesen Bohnen die World-Barista-Championships, die Kaffee-Weltmeisterschaften, gewonnen hat.

Wir drücken den beiden die Daumen und sind froh, dass wir so eine großartige Idee unterstützen dürfen! Und um sich kurz vorzustellen haben die beiden mit iMovie ein kurzes Video gemacht. Film ab… und nach dem Klick gibt es noch ein paar Fotos zu sehen…

Wen man derzeit nicht sehen kann ist übrigens Daniel, der den Green-Cup-Shop gestaltet und umgesetzt hat, der ist gerade im wohlverdienten Urlaub, aber viele von Euch kennen ihn ja schon.

Green Cup - erste Fotos