Wir backen ein Brot mit Nussmüsli – und verlosen einen Brotbackautomaten…

+++ Update: Das Gewinnspiel ist beendet, hier haben wir die Gewinner bekannt gegeben… +++

Bei dieser Hitze … denken wir mal wieder nur ans Frühstück: Lena aus dem mymuesli-Team hatte es kürzlich in ihre Küche gezogen, um im Rahmen einer Kooperation mit Panasonic einen neuen Brotbackautomaten auszuprobieren. Und genug der Vorrede, hier ist ihr Text:

 

Was gibt es heute zum Frühstück? Müsli? Nein, Brot.
Ähm, falsches Blog? Aber nein! Heute geht es tatsächlich mal um, genau, Brot. Denn gerade beim familiären Sonntagsbrunch oder zum Katerfrühstück darf es ein bisschen mehr sein auf dem Tisch.

Und wer schon einmal in unser Müsli-Kochbuch geschaut hat, der weiß auch, dass man mit unseren Müslis wunderbares Brunch-Zubehör, ein Brot zum Beispiel, zaubern kann.

Und Dank technischer Höhenflüge im Kosmos der Brotbackautomaten ist das Backen eines Brotes mittlerweile sehr einfach, auch für Müslimacher – Brotbäcker in spe haben also eine prima Unterstützung. Und wie unser Feldversuch, dazu gleich mehr, gezeigt hat, kann auch der Laienbäcker hier glänzen.

Panasonic hat man erstmal nicht unbedingt als Alma Mater der Backkunst im Hinterkopf, aber das hat sich für uns geändert, als wir vom Erfinder des Brotbackautomaten dessen neuestes Modell, den Brotbackautomaten SD-2501 getestet hatten. In dem beiliegenden Rezeptheft findet sich auch ein Rezept für “Müsli-Brot” – und da wollten wir genauer wissen, ob das Ergebnis Müsli-Experten überzeugen kann.

Ein solches Müsli- und Frühstücksbrot ist perfekt für Müsli-Fans und Naschkatzen (man backt, liebe Nerds, also Naschkatzen-Content), denn es passt zu süßen Brotaufstrichen und lässt sich durch die Wahl des Müslis immer wieder ein bisschen anders zubereiten.

Ab in die Testküche also:
Wir haben einige Brote ausprobiert, und auch einige Müslivariationen.
Unser Lieblingsbrot kam mit unserem Nussmüsli zustande, ein echter mymuesli-Klassiker. Mit Walnüssen, Cashews und Haselnusskernen sorgt es für ordentlich Biss am Frühstückstisch und es passt zu besagten süßen Aufstrichen – aber auch zu saurem Frühstückszubehör.

Die Zubereitung mit dem Panasonic-Brotbäcker ist dabei kinderleicht (und hat mir, trotz Hitze, viel Spaß gemacht)!

So geht’s: Alle trockenen Komponenten werden in den Brotbehälter gegeben (die Trockenhefe ganz unten), darüber kommen dann alle feuchten Zutaten. Dann müssen nur noch der Bräunungsgrad (hier kann man gönnerhaft sein: Wie viel Urlaubsbräune möchte man dem Brot gönnen?) und die Größe des Brotes eingestellt werden – schon kann es los gehen. Wir mochten alle Varianten gerne, falsch kann man dabei auch nicht viel machen.

Besonders gut gefällt uns dabei die Timerfunktion – einfach dem Automaten sagen, wann das Brot fertig sein soll und er fängt rechtzeitig an zu backen.

Damit ihr euch auch zu Hause ein leckeres Brot backen könnt, hier noch einmal die genaue Zutatenliste (für ein Brot der Größe M):

– 1 TL Trockenhefe
– 160g Weizenmehl Typ 550
– 190g Vollkornweizenmehl
– 1 TL Salz
– 2½ EL Honig
– 20g Butter
– 60g Müsli
– 300ml Vollmilch

Aber da fehlt doch noch was? Richtig, ein Brotbackautomat!

Verlosung: Damit ihr die nächsten Tage (es soll ja wieder kühler werden) auch in der Brotküche verbringen könnt, verlosen wir mit Panasonic einen Brotbackautomaten SD-2501, und Nussmüsli-Spezialitäten gibt es natürlich auch dazu. Um teilzunehmen, hinterlasst einfach bis zum 26.08.2012 bis zum 20. September 2012 einen Kommentar unter diesem Blogbeitrag. Viel Spaß! Wir verlängern die Aktion, verlosen aber dafür drei Geräte! Danke fürs zahlreiche Mitmachen und die netten Kommentare!

(Bitte beachten: Bitte nur einen Kommentar pro Person, Rechtsweg ist ausgeschlossen)

+++ UPDATE: Wegen des großen Feedbacks verlängern wir die Aktion bis zum 20.9. und verlosen aber statt dessen drei Brotbackautomaten SD-2501! Natürlich seid Ihr herzlich Willkommen, uns auch eigene Rezepte zu schicken… wir freuen uns.