mymuesli und die Wissenschaft – und: Umfrage der Uni Innsbruck: Michaela braucht Eure Hilfe

Vorab der Hinweis auf einen Link zur Umfrage von Michaela: tinyurl.com/oylyuym 

Michaela von der Uni Innsbruck führt im Rahmen ihrer Abschlussarbeit am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus an der Universität Innsbruck eine Untersuchung zum Thema „Individuelle Eigenkreation“ durch. Die Umfrage ist kurz, max. 10 Minuten, und es gibt einen von drei mymuesli-Gutscheinen zu gewinnen unter allen Teilnehmern. Wer also helfen mag, macht Michaela damit sicher glücklich…

Kurz generell zu akademischen Arbeiten und mymuesli: Jede Woche kommen bei uns aus der ganzen Welt Anfragen zu akademischen Arbeiten an, das reicht von Referaten bis hin zu Hausarbeiten, Seminararbeiten, Bachelor- und Masterprojekten, Dissertationen… und wir fühlen uns wirklich geehrt, dass so viele von Euch Lust haben, unser Müsli-Projekt zum Gegenstand ihrer Forschung zu machen.

Weil es so viele Anfragen sind, wollte ich dazu kurz ein paar Sätze schreiben, damit es eine Orientierungshilfe gibt. Wie gesagt, wichtig vorab: Wir unterstützen gerne, waren selbst Schüler und Studenten und freuen uns über jede Anfrage, ein paar Dinge müssen wir aber gemeinsam mit Euch doch beachten bzw. limitieren uns…

1. Interviews Wegen der vielen Anfragen ist es uns nur mit deutlichem Vorlauf, manchmal im Jahr auch gar nicht, möglich, längere Interviews zu einer Arbeit durchzuführen. Wir sind immer noch in vielen Bereichen ein sehr überschaubares Team, in dem jede roperativ voll eingebunden ist. Deswegen: Wenn Ihr ein Team-Mitglied für ein Interview braucht, dann plant bitte deutlichen Vorlauf bei Eurer Anfrage ein, mind. sechs Wochen sind ideal. Es gab schon Wochen, da haben wir drei Gründer 10 akademische Interviews gemacht, das kriegen wir derzeit nicht hin.

2. First come first serve Das ist ja eigentlich ein doofer Spruch, aber er drückt es schon richtig aus: Uns ist es egal, ob jemand aus Harvard kommt oder vom Gymnasium um die Ecke. Wenn es sich einrichten lässt und wir Zeit und Ressourcen haben, dann stehen wir gerne zur Verfügung. Aber können ob unserer im Team limitierten Zeit nur einen Teil der Anfragen zeitnah bearbeiten. Deswegen müssen wir oftmals auch absagen…

3. Thematischer Bezug Viele Arbeiten haben nur sehr, sehr am Rande überhaupt mit uns zu tun / oder wir denken nicht, dass wir einen Beitrag liefern können, der wertvoll wäre. Ich bekam zum Beispiel zwei Anfragen in den vergangenen Wochen zu „E-commerce in Frankreich“ – wir versenden derzeit nicht nach Frankreich und haben für diesen Bereich auch kein Team, deswegen hatte ich das abgesagt…

4. Wir können idR nicht Eure Arbeiten vermarkten Nur in seltenen Fällen können wir, wie oben, einen Link innerhalb unserer Netzwerke vermarkten. Denn das bringt viel Moderationsaufwand mit sich und wir brauchen die Kanäle auch für uns, also Kundensupport, Marketing usw. Fragen wie „könnt Ihr den Link bitte kurz auf Facebook teilen?“ verneinen wir in der Regel.

5. Wir erstellen keine Geschäftsberichte etc. Das heißt wir haben keine Materialien, die zum Beispiel unsere strategische Entwicklung der letzten fünf Jahre zeigen. Da wir nicht durch Risikokapital finanziert sind und keine Investoren mit Publikationen dieser Art glücklich machen müssen, sind wir eher darauf fokussiert, richtig leckeres Müsli herzustellen und zu vermarkten…

Also: Wir freuen uns über Eure Anfragen, ebenso sind wir happy, wenn wir helfen können und fühlen uns geschmeichelt, wenn Ihr mehr über uns erfahren wollt, weil es Teil Eures Projekts oder Eurer Forschung ist. Wenn es noch Fragen gibt: Gerne in den Kommentaren!