Barfuß zum Weltrekord: 1.500 Kilometer bis in die Schweiz

Es ist schon eine Weile her als uns Michael von seiner Idee erzählte, dass er sich an einen Guiness-Weltrekord wagen wollte. Es sollte die längste Barfußtour überhaupt werden: 1.500 Kilometer ganz ohne Schuhe von Deutschland über Dänemark bis in die Schweiz. So richtig vorstellen konnten wir uns das nicht, als uns Michael fragte, ob wir ihn mit ein paar Dosen Müsli unterstützen wollen. Umso größer war die Freude, als uns vor kurzem die Nachricht erreichte: Sein Weltrekord ist tatsächlich gelungen. Ganz schön verrückt, finden wir immer noch und haben Michael um ein kurzes Interview gebeten.

mymuesli-barfussrekord-michael

Wir sind ziemlich beindruckt von Deiner Reise. Wie bist Du auf die Idee gekommen, einen Weltrekord für eine Barfußtour aufzustellen?

„Ich habe schon einige große Reisen ins Ausland gemacht, unter anderem eine 6.000km-lange Radreise von meinem Heimatort Neuenkirchen bis in die Sahara, eine Radreise von Deutschland in die Türkei und einen Coast-to-Coast Trip quer durch die USA. Nach all den Touren, hab ich mir fest vorgenommen eine große Tour durch Deutschland zu machen. Dabei bin ich schnell auf die Idee gekommen von Dänemark bis in die Schweiz zu laufen – natürlich mit Schuhen!

Während der Vorbereitung habe ich einen Artikel über‘s Barfußlaufen gelesen und aus Jux eine Anfrage ans Guinnessbuch geschickt, um mich zu erkundigen, wie viele Kilometer lang die längste offizielle „Barfuß-Reise“ ist.  Die Antwort kam überraschenderweise inklusive 18-seitigen Regelwerk: „Ihr Rekordversuch ist angenommen!“ Dann halt ohne Schuhe, war mein Gedankengang – ohne vorher großartig barfuß gelaufen zu sein und mit nur vier Monaten Vorbereitungszeit.

1.500 Kilometer sind mit dem Auto schnell geschafft. Wie viele Kilometer hast Du an einem Tag zurückgelegt?

„Wenn man die Pausentage nicht berücksichtigt, ist die Rechnung sehr leicht: 1.500km in 100 Tagen – das sind im Schnitt gerade mal 15km pro Tag.  An Lauftagen habe ich aber meist zwischen 20 und 30 Kilometer zurückgelegt. Mein persönlicher Rekord war 33km in Mecklenburg-Vorpommern.“

 mymuesli_barfußtour_3

Und welche Orte haben Dich auf Deiner Reise besonders überrascht?

„Direkt am zweiten Tag bin ich in einer Pilgerherberge in der Nähe von Neuberend untergekommen, die von Schauspielern betrieben wurde. Da ich der einzige Gast war, hatte ich abends eine Privatvorstellung. Das wird mir ewig in Erinnerung bleiben, zumal die Kostüme auch recht aufwändig wahren. Überrascht war ich auch von Frankfurt. Nicht wegen der hübschen Skyline, sondern weil ich in keiner anderen Stadt mehr Scherben auf der Straße gesehen habe!“

mymuesli_barfussrekord_2

Wo bist Du auch mal an Deine Grenzen gekommen? Und: Was sollte man auf einer Barfusstour unbedingt im Gepäck haben?

„Meine Schmerzgrenze wurde zum Ende der Reise eigentlich jeden Tag deutlich überschritten, da die Hornhaut einfach abgelaufen war und Zeitdruck aufkam, weil mein Urlaub bald endete. Dafür war die Hochstimmung am Ziel angekommen zu sein, umso größer.

Im Gepäck hatte ich Euer Best-Protein-Müsli, damit war das Frühstück und der Snack zwischendurch schon mal sichergestellt ist. Und ich empfehle immer eine Pinzette griffbereit zu haben. Die braucht man garantiert alle paar Tage.  
Da ich mir von Anfang an vorgenommen habe Gewicht zu sparen, habe ich auf alles verzichtet, was ich nicht täglich gebraucht habe, z.B. Kochzeug und auch Kleidung. Dann lieber einmal mehr waschen und dafür 2 T-Shirts weniger mitschleppen.“