Wir lieben Bircher!

Das Ur-Müsli der Müslis stammt von dem Schweizer Arzt Bircher-Benner, soviel dürfte mittlerweile bekannt sein. Schließlich haben wir vor kurzem seinen Geburtstag gefeiert. Letzte Woche haben wir uns dann abends im Berliner Büro in die Küche gestellt und Birnen gerieben – und das nicht zu knapp. Zwischendurch immer brav Zitronensaft über die Zesten geträufelt, damit sich die schönen Birnen nicht braun verfärben. Und das Beste kommt natürlich zum Schluss: Das lecker-fruchtige Beeren-Bircher. Mit Milch aufgegossen kommt die ganze Mischung über Nacht in den Kühlschrank. So hat es Zeit die Feuchtigkeit aufzunehmen und cremig zu werden, wie es sich für ein richtiges Bircher-Müsli gehört.

Am nächsten Tag haben wir uns an 3 verschiedenen Varianten probiert, alle fruchtig, beerig und mit einer dezent säuerlichen Note.

Beerenbircher_Blogpost

Grundmischung für eine Portion Beeren-Bircher:

80g Beeren-Bircher
1 Birne
Vollmilch
1 EL Mandelstifte

Beeren-Bircher mit Zimt-Kirschen:

2 EL Sauerkirschen (gefroren)
etwas Zimt

beeriges Beeren-Bircher:

1 EL Heidelbeeren (gefroren)
1 EL Himbeeren (gefroren)
optional: ein wenig Zucker

cremig-fruchtiges Beeren-Bircher:

2 EL griechischer Joghurt
2 EL Orangensaft
1 EL Heidelbeeren (gefroren, aufgetaut und püriert)
1 EL Himbeeren (gefroren, aufgetaut und püriert)

 

Zubereitung:

Die Birne reiben und mit Zitronensaft beträufeln, mit Beerenbircher und Mandeln mischen. Dann mit Milch aufgießen, bis die Mischung bedeckt ist. Ab in den Kühlschrank und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Morgen die jeweiligen Zutaten unterrühren. Fertig!