DIY-Idee: Bunte Vasen für den Osterstrauch

Draußen erwacht das Leben. Die ersten Knospen zeigen sich hier in Berlin an den Bäumen und die Blausternchen strahlen mit den Krokussen um die Wette. Und trotz wirklich noch niedriger Temperaturen sitzen alle in der Mittagspause am Spree-Ufer oder auf den Terrassen der umliegenden Restaurants, um die erwachende Natur voll und ganz genießen und die Sonne auf der Haut spüren zu können.

Diese überall zu spürende Vorfreude auf das erste frische Grün und endlich wieder draußen sein zu können, lässt mich an den traditionellen Osterstrauch aus meiner Kindheit denken. Eigentlich bestand er nur aus kahlen Zweigen, an denen allerdings kleine, bunte Holzostereier und flauschige Küken mit roten Plastikbeinen befestigt waren. Das alleine fand ich als Kind schon schön – als dann aber mit der Zeit die Knospen an den dünnen Ästen aufbrachen, war ich hin und weg: Es bildeten sich viele kleine Blätter, die den ganzen Strauch wunderbar in österliches, frisches Grün hüllten.

Gern möchte ich dieses Erlebnis mit Euch teilen und habe daher eine süße DIY-Idee rausgesucht, die von einer Kundin an uns geschickt wurde. Wir finden die Idee einfach zauberhaft: Vasen aus den leeren mymuesli-Dosen, bunt beklebt, und Zweige hineingestellt, die wiederum kleine Papierblümchen in den passenden Farben tragen:

Unsere DIY-Idee zu Ostern I mymuesli

Was Ihr benötigt:

❃ leere mymuesli-Dosen (am besten verschiedene Sorten wegen der Farben; ist aber nicht zwingend nötig)

❃ schmale Flaschen oder hohe, schwere Gläser, die in die Dosen passen

❃ Schere, Kleber, bunte Papiere (wie Krepppapier, Glanzpapier etc.) und Bänder oder auch Masking Tape

❃ Zweige

❃ bunte Papierblumen o.ä.

Und so geht es:

Aus den leeren Müsli-Dosen Deckel und Boden entfernen. Ganz nach Belieben mit bunten Papieren, Bändern oder Masking Tape bekleben. Ihr könnt natürlich auch je nach Anlass und Jahreszeit Schmetterlinge aus Papier ausschneiden oder Blüten basteln, die die Dosen schmücken. Eine Idee ist auch, die Initialen Eures Liebsten in die Äste zu hängen oder eine Botschaft auf die Dosen zu schreiben.

Wenn die Dosen schön bunt beklebt sind, füllt Ihr die Flaschen oder Gläser mit etwas Wasser und stellt sie hinein. Zweige dazu, mit den Blüten oder Figuren verzieren – fertig!

Zwei Tipps: Überlegt Euch vorher, welche Farbstimmung Ihr erzielen möchtet und kauft dementsprechend die Papiere und Bänder ein. Dazu passen sollten dann auch die Blüten, die Ihr in die Äste hängt. Nichts ist enttäuschender, als wenn Ihr Euch so viel Arbeit macht und das Kunstwerk dann nicht Euren Vorstellungen entspricht.

Zudem solltet Ihr nach dünnen Ästen bzw. Zweigen Ausschau halten, da diese sonst in der Vase leicht umkippen können. Oder aber Ihr plant ein, dass sie sich an die Wand lehnen dürfen und damit einen Halt bekommen. Etwas lebendiger und aufgelockerter wirkt es, wenn die Zweige unterschiedliche Höhen aufweisen. Schaut Euch einfach mal im Blumenladen um – gerade jetzt zu Ostern gibt es ja eine große Auswahl!

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Basteln!