Der Biokreis – und warum wir dort Mitglied sind

Der Biokreis – und warum wir dort Mitglied sind

Bestimmt ist Dir schon einmal das kreisrunde Logo aufgefallen, das neben dem bekannten EU-Bio-Siegel auf jeder unserer Müsli-Dosen prangt. Auf gelbem Hintergrund ist dort in grün „biokreis“ zu lesen. Hast Du Dich schon mal gewundert, was das heißen soll? Heute wollen wir Dir das mal erklären.

Der Biokreis ist ein ökologischer Anbauverband aus Passau, in dem wir Mitglied sind. Und das ganz bewusst. Denn die EG-Öko-Verordnung, der wir als Bio-Müsli-Anbieter unterliegen, ist uns nicht genug: Wir finden es gut, dass der Biokreis zusätzlich stark auf regionale Erzeugung und Verwertung setzt und besonders bäuerliche Familienbetriebe unterstützt. Hier im Video kannst Du sehen, worum es dem Biokreis geht, und warum wir uns entschieden haben, dort Mitglied zu sein.

 

So viele unserer leckeren Bio-Zutaten wie möglich kommen von Höfen aus der Gegend rund um unsere Müsli-Manufaktur in Passau. Zwar haben die Gojibeere und die Ananas ihre Heimat bisher noch nicht in Niederbayern gefunden, aber zum Beispiel unsere Getreidezutaten und viele unserer Früchte, Beeren und Kerne stammen direkt aus der Umgebung der Müslistadt.

mymuesli muesli ernte harvest

Mit der Regionalität unserer Zutaten erfüllen wir eine der wichtigsten Vorgaben des Biokreises. Joseph Brunnbauer ist dort seit 1995 Geschäftsführer. Er erzählt, wie der Verband und die mymuesli-Jungs Hubs, Philipp und Max zusammenfanden: „Passau ist ja ein Dorf, und so haben wir die Anfänge von mymuesli in der Studenten-WG der Jungs natürlich mitbekommen. Zusammengekommen sind wir dann, als es professioneller lief. Und wir haben mymuesli gerne aufgenommen, denn auch der Biokreis ist mit Müsli großgeworden: Unser Verband hat seinen Ursprung in den 70er Jahren, als gerade Müsli ins Interesse von Verbrauchern rückte, die Lebensmittel in Öko-Qualität haben wollten. Von daher war uns die Idee der Jungs gleich sympathisch!“ Sogar so sympathisch, dass der Biokreis auch schon über uns geschrieben hat. Das kannst Du hier nachlesen.

mymuesli biokreis joseph brunnbauer

Und uns überzeugt der Biokreis mit seinen starken Zielen. Zum Beispiel setzt sich der Verband für kurze Transportwege und ehrliche Partnerschaften ein. „Das heißt, ein faires Miteinander vom Verarbeiter zum Landwirt. Dass er diesem Preise zahlt, von denen er auch leben kann, damit er auch planen kann,“ erklärt Joseph Brunnbauer.

Auch gegen Massentierhaltung tritt der Biokreis ein und fordert stattdessen kleinere Tierbestände auf den Höfen. Auch, wenn das aufwendiger und teurer ist. „Wir haben für unsere Mitglieder zum Beispiel eine Obergrenze bei den Legehennen,“ erzählt Joseph Brunnbauer. „Maximal 2 mal 3.000 Tiere unter einem Dach – also 2 Ställe maximal pro Betrieb. Man kann natürlich sehr viel billiger produzieren, wenn man 30.000 Legehennen hat, aber das wollen wir nicht.“

Dass die Biokreis-Mitglieder – also auch wir – die strengen Öko-Maßstäbe wirklich einhalten, überprüft der Verband einmal im Jahr. Durch angekündigte, aber auch durch unangekündigte Kontrollen von unabhängigen Instituten.

mymuesli zutat bio haferflocken

„Öko-Landbau ist damit der einzige Bereich in der Landwirtschaft, in dem ich praktisch durchgehend von der Produktion über die Verarbeitung bis hinein in den Handel ein durchgehendes Kontrollsystem habe“, freut sich Joseph Brunnbauer – und wir uns mit ihm: Denn so kannst Du Dir wie auch die anderen Müslifreunde sicher sein, dass wirklich nur die besten Bio-Zutaten in den Müsli-Mixer und damit auch in Deine Müslischale kommen!