Theresas Arbeit bei mymuesli in Berlin

Theresas Arbeit bei mymuesli in Berlin

21 Jahre alt, die Bachelorarbeit in der Tasche und bereit für neue Herausforderungen: Kurz vor Ende meines Studiums der Medien und Kommunikation an der Uni Passau, im Herbst 2015, war ich eine Frage besonders leid: Weißt Du schon, was Du danach machst? Natürlich wusste ich es nicht. Es gab einfach zu viele Möglichkeiten. Für mich war zumindest klar, was ich auf keinen Fall machen wollte …

Ein paar Erfahrungen hatte ich ja schon gesammelt: Praktika bei der Regionalzeitung und einer Produktionsfirma, Ferienjobs bei der Post und nebenbei habe ich gekellnert. Außerdem war ich seit Beginn des Studiums direkt nach dem Abitur 2012 bei der Studentengruppe PRO.FIL tätig. Dort habe ich auch das Drehen und Schneiden von Image-Filmen und Musikvideos gelernt. Ob es aber für mich reichte, um mir damit die Zukunft zu finanzieren? Erst mal sollte es ein Praktikum sein.

Meine Schwerpunkte an der Uni waren Crossmedia, PR und Wirtschaft. Also hielt ich Ausschau nach einem Unternehmen, das gut vernetzt, modern und innovativ war. Denn klassische Redaktionsarbeit war nicht mein Ding. Vor allem aber wollte ich mich mit dem Unternehmen identifizieren können. Die Verbindung liegt nahe, dass mir irgendwann mymuesli in den Sinn kam. In Passau gilt das Unternehmen als Paradebeispiel für ein erfolgreiches Startup – ganz abgesehen davon, dass ich immer eine Schwäche für Müsli hatte.

theresas arbeit bei mymuesli mood

Ich ging umgehend auf www.mymuesli.com/jobs , um nach interessanten Stellenangeboten und Jobs zu suchen. Und tatsächlich: Ein Redaktionspraktikant wurde gesucht. Aber nicht für den Standort Passau, sondern für das Büro in Berlin. Uff – nicht gerade um die Ecke. Mein niederbayerisches Heimatdorf liegt zwar nur eine Stunde von Passau entfernt, bis nach Berlin sind es jedoch rund 600 km.

Aber auch ich musste einmal flügge werden und bei mymuesli sah ich meine Chance. Es sollte sich ja nur um drei Monate Praktikum handeln. Ich schickte meine Bewerbung ab und bekam bald darauf eine Rückmeldung. Ein persönliches Vorstellungsgespräch hatte ich nicht, was riskant war – für mich und die HR. Nach einer Arbeitsprobe und einem telefonischen Vorstellungsgespräch bekam ich dann die Zusage.

Kurz darauf, im Oktober, ging es nach Berlin an meinen Arbeitsort für die nächsten drei Monate. Ich hätte nicht perplexer sein können: ein offenes Büro, zuvorkommende Kollegen und viele spannende Aufgaben. Ich durfte sofort Verantwortung übernehmen, Newsletter schreiben und meine eigenen Ideen einbringen. Jeder Tag war aufregend, wenn auch nicht immer ein Kinderspiel, aber daraus konnte ich nur lernen. Netter Nebeneffekt: Mit meinen Video-Skills konnte ich den YouTube-Kanal von mymuesli mit neuem Material versorgen.

mymuesli2go theresas arbeit

Nach etwa zwei Monaten fragte mich unsere HR-Verantwortliche, ob ich noch länger bei mymuesli bleiben möchte. Nun bin ich als Trainee bei mymuesli für PR und Kommunikation zuständig, arbeite aber in ganz unterschiedlichen Unternehmensbereichen: Ich unterstütze die HR, kümmere mich um Sponsoring-Aufträge oder steh bei Müslishootings auch mal vor der Kamera.

Was mir besonders Spaß macht, ist die Abwechslung. Dafür sorgen auch die Beverage Brands Tree of Tea, Green Cup Coffee und Oh!Saft. Jeder Tag ist ein Abenteuer, aber eins ist geblieben: Das Müsli schmeckt immer noch so gut wie am ersten Tag.

Übrigens: Vor ein paar Tagen hab ich mir mein Lieblingsmüsli online selbstgemixt. Willst Du es auch probieren? Hier findest Du meinen Mix.