Alles Gute: So geht Muttertag in 5 anderen Müsli-Ländern

Alles Gute: So geht Muttertag in 5 anderen Müsli-Ländern

Ein bunter Strauß Blumen, ein selbst gebackener Kuchen oder Müsli: Am 8. Mai ist bekanntlich Muttertag. Und damit bietet sich eine wunderbare Gelegenheit, um der Mutter, Mama oder Mutti mit einer lieben Geste Danke zu sagen. Ihr kennt das: Wir alle fragen uns jedes Jahr aufs Neue, was wir denn verschenken sollen. Den schon erwähnten Strauß Blumen kann man immer empfehlen… Müsli natürlich sowieso.
Doch was schenken sich Menschen in anderen Ländern eigentlich, was bekommen deren Mütter? Da wir ja mittlerweile selbst ein internationales Team sind und in insgesamt sechs Länder versenden, haben wir nachgefragt:
Wie feiert man Muttertag in den anderen Müsli-Ländern?

1. Niederlande

Im Land der Tulpen, den Niederlanden, kennt man ihn als „moederdag“ und feiert – so wie bei uns – traditionell am 2. Sonntag im Mai. Seyma, unsere Marketing Intern für die Niederlande, erzählt: „In Holland ist es Tradition, Mama das Frühstück ans Bett zu tragen und ihr danach ein kleines Geschenk zu überreichen. In manchen Familien ersetzt man das mittlerweile durch einen ausgiebigen Brunch. Klingt doch gemütlich, oder?“ Finden wir auch! Wir empfehlen: ein selbst gemachtes Bircher-Müsli und einen frisch gebrühten Kaffee von Green Cup Coffee. Was ans Bett bringen sollte immer funktionieren, um Mutter glücklich zu machen…

 

2. England

Im Vereinigten Königreich sieht es ein bisschen anders aus. Hier hat sich der 4. Sonntag nach der Fastenzeit etabliert – man feiert den „Mother’s Day“ oder „Mothering Sunday“, wie er eigentlich traditionell in England heißt. Während noch im 16. Jahrhundert an diesem Tag die Kirche besucht wurde, in der man getauft wurde (die „Mother Church“), hatte sich später der englische Muttertag als eine Art Feiertag für Hausangestellte etabliert: Die hatten dann frei, um den Tag mit der Familie zu verbringen und ihre Mütter zu besuchen. Heute wird der Muttertag im United Kingdom immer noch gefeiert: wie bei uns als ein Tag, den man mit der Mutter und seinen Liebsten verbringt. Dazu passt herzerwärmender Porridge und ein ausgedehnter Spaziergang durch den Park. Und danach ins Eltern-Wohnzimmer mit Mama bei einer Tasse Miss Grey von Tree of Tea. Very british!

3. Schweden

Anastasia (sie kümmert sich um unser Marketing in Schweden) verrät uns, dass man in Schweden am „moers dag“ echte wie künstliche Blumen verschenkt. Und es wird bei vielen Familien die schwedische Fahne gehisst.
Auch, sagt Anastasia, wird viel gespendet an diesem Tag: an arme Mütter mit Kindern.
Und das wäre dann ganz im Sinne von Anna Jarvis aus Philadelphia – der US-amerikanischen Erfinderin des Muttertags.
Lies mehr über die Geschichte des Muttertages in unserem Beitrag – dort findest Du auch zusätzliche Geschenk-Tipps!

I-Love-You-Müsli in der roten Schale

4. Schweiz

In der Schweiz kennt man auch ähnliche Bräuche zum Muttertag wie in Deutschland. Ein farbenfroher Blumenstrauß gehört für viele Schweizer zu diesem besonderen Tag dazu … und mit Sicherheit überrascht auch hier der ein oder andere Müeslifreund (Ihr erinnert Euch: Müsli ist in der Schweiz eine kleine Maus, unser Müesli wird mit „e“ geschrieben“) seine Mutter mit unserem I-Love-You-Müsli im neuen Design. Statt einer klassischen Karte kannst Du hier einen Gruß direkt im Deckel hinterlassen. Sieht hübsch aus und sorgt für eine kleine Überraschung beim ersten Öffnen der Dose …

5. Österreich

Keine Überraschungen bei unseren Nachbarn: Von Innsbruck über Graz bis Wien zählt am „Muatatog“, dem 2. Sonntag im Mai vor allem, dass Du an Mama denkst. Also, lass Deiner Kreativität freien Lauf! Unser Tipp: Serviere Mama ein leckeres Müsli-Frühstück in unserem farbigen Geschirr. Wenn Du gern backst, sind auch schokoladige Müsliriegel aus unserem Kakaosplitter-Nuss-Müsli oder Super-Choc-Müsli eine willkommene Abwechslung.

Wir hoffen, Du konntest ein paar tolle Inspirationen aus unseren Müsliländern sammeln. Dann zeig uns auf Facebook und Instagram mit dem #mymuesli, welche Muttertags-Ideen Du mit den Müslifreunden teilen magst.

So oder so, wir wünschen Dir und Deiner Mutter alles Gute am 8. Mai und eine schöne Zeit zusammen!