Müsli mit Joghurt? Fünf Joghurt-Alternativen im Test

Müsli mit Joghurt? Fünf Joghurt-Alternativen im Test

Abwechslung in der Frühstücksschale? Das muss manchmal einfach sein. Denn wer jeden Morgen das gleiche isst, der lässt sich viele leckere Variationen entgehen. Vor zwei Wochen habe ich für Euch an dieser Stelle die besten Milch-Alternativen für Müsli getestet und vorgestellt. Dabei soll es aber nicht bleiben: Natürlich sind das noch lang nicht alle Möglichkeiten, mit denen Ihr ein leckeres Frühstück genießen könnt. Allein bei uns im Team sieht man so einige, die ihr Müsli mit Joghurt jeden Morgen zubereiten. Das hat mich neugierig gemacht und deshalb hab ich in dieser Woche zusammen mit meiner Kollegin Theresa etwas Neues im Müsli probiert. Was davon ich Euch besonders empfehlen kann – dazu unten mehr.

Erfahrt im zweiten Testbericht, welche milchfreien Joghurt-Alternativen es gibt und mit welchen Müslis sie am besten schmecken.

1. Müsli mit Soja-Joghurt

Unsere kleine Versuchsreihe starten Theresa und ich mit dem (ohne übertreiben zu wollen) Superstar unter den Joghurt-Alternativen: Sojajoghurt. Auf den ersten Blick ins Biomarktregal entdecken wir viele Hersteller – am meisten spricht uns die Natur-Variante von Provamel an. Sie hat einen leicht säuerlichen Geschmack und passt deshalb zu vielen Müslis. Gleichzeitig ist das aber auch genau der Punkt, den der ein oder andere Müslifreund an diesem pflanzlichen Joghurt kritisieren wird. Unsere Wahl fällt dafür auf unser Honig-Nuss-Müsli, denn das enthaltene Crunchy and Oat harmoniert dank der kernigen Haferflocken und Honigreisflocken hervorragend mit der leichten Säure. Die Konsistenz ist vergleichbar mit der von Bio-Joghurt aus Kuhmilch. Fazit: Wer Kefir und eher säuerliche Milchprodukte mag, aber einen laktosefreien Joghurtersatz sucht, wird hier fündig.

Soja-Joghurt mit Honig-Nuss-Müsli

Passt besonders gut zusammen: der Klassiker Soja-Joghurt und Honig-Nuss-Müsli

2. Müsli mit Lupinen-Joghurt

Lupine? Aber sicher! Seit einigen Jahren wird die Süßlupine (auch bekannt als Wolfsbohne oder Feigbohne) groß gefeiert. Und das zu Recht. Denn als Joghurt-Alternative ohne Soja werden sie in heimischen Breitengraden angebaut und überzeugen aus vielen Gründen im Müsli: Die eiweißreiche Hülsenfrucht eignet sich hervorragend, um zu Joghurt weiterverarbeitet zu werden. Da Lupinen glutenfrei sind, sind sie eine gute pflanzliche Alternative bei einer Unverträglichkeit. Also ein echter Tipp!

Wir haben lange im Regal nach einem Lupinenjoghurt gesucht und keine Natur-Variante entdeckt. Bei Veganz habe ich aber zielsicher zu einer Packung mit Stracciatella-Geschmack, hergestellt von MADE WITH LUVE, gegriffen. Die Konsistenz ist etwas flüssiger als bei typischem Sojajoghurt, was aber nicht weiter stört. Wenn Ihr kein Problem mit Zucker habt (denn davon ist recht viel zugegeben), könnt Ihr hier reichlich zugreifen. Sehr gut passt natürlich das Schoko-Cranberry-Müsli (zurzeit heißt das bei uns noch Schokokos-Müsli). Mit Schokoplättchen und von Zartbitterschokolade umhüllten Rosinen wird der Joghurt so gleich noch schokoladiger. Mir hat es fantastisch geschmeckt.

Lupinen-Joghurt mit Schoko-Kokos-Müsli

Für Süßmäuler: Lupinenjoghurt in Kombination mit Schoko-Kokos-Müsli

3. Müsli trifft Kokos-Joghurt

Hier ist die Entscheidung bei Theresa und mir gefallen: unser Sieger! Auch wenn die Kalorien aufgrund der enthaltenen Kokosmilch (sie bildet die Basis des Kokos-Joghurts) nicht zu unterschätzen sind – ein Joghurt, der lecker und vielseitig verwendbar ist, mit einer leichten Kokosnote. Sieht aus wie Eiscreme, ist eher fest und eignet sich auch gut als Topping. Ob nun Früchte, Schoko oder beides – hier passt alles. Wir jedenfalls mussten nicht lange überlegen: Zum Kokos-Joghurt – in diesem Fall von Harvest Moon – gehört natürlich das Paleo-Kokos-Nuss-Crunchy, unser Lieblingsmüsli ohne Getreideflocken und mit vielen leckeren Kokoschips. In Verbindung mit dem Kokosjoghurt schmeckt das Crunchy gleich noch intensiver. Angenehm in den Vordergrund tritt erstaunlicherweise das Aroma der Himbeeren.

Kokos-Joghurt mit Paleo-Kokos-Nuss-Crunchy

Unser heimlicher Star und eine echte Entdeckung ist Joghurt auf Basis von Kokosmilch

4. Müsli und Reis-Joghurt

Joghurt aus Reis, hö? So haben wir auch erst reagiert. Gibt es aber wirklich und sorgt seit kurzem für aufgeregte Meldungen auf diversen Food Blogs. Wir sind im Bio-Markt und auch sonst nirgends danach fündig geworden. Aber, die erste pflanzliche Joghurtalternative aus Reis könnt Ihr inzwischen bei Brüder Gleich nach Hause bestellen. (Wir haben das gemacht und berichten in nächster Zeit, wie es schmeckt.) Grund genug, sie hier mit in die Liste aufzunehmen. Denn das kleine Start-up aus Hamburg hat es geschafft, einen leckeren und nach eigenen Aussagen auch noch cremigen „Reisgurt“ herzustellen. Aus Reis Joghurt selber machen, das wollten wir uns aber nicht wagen – denn in der Küche den Zusatz von Milchbakterien zu versuchen, das gelingt nur schwer. Als sehr passend empfehlen die Brüder Gleich fruchtige Frühstückskreationen. Deshalb stellen wir es uns zum Beispiel zusammen mit Kickstart-Men-Müsli traumhaft gut vor. Wenn Ihr hingegen bereits Erfahrungen mit Reis-Joghurt zum Selbermachen habt, schreibt uns!

5. Müsli mit selbstgemachtem Nuss-Joghurt

Neben den Müsli-Joghurt-Alternativen aus dem Kühlfach durfte auch eine selbstgemachte Variante nicht fehlen. Da waren wir uns einig. Als ich Theresa von meiner Idee erzählt habe, einen Joghurt aus Cashewkernen zu machen, hat sie gleich gefragt: „Uh, das geht? Wie macht man denn sowas selber?“ Nachdem ich ein paar Rezepte im Netz gefunden habe, habe ich mich in die mymuesli-Küche gestellt. Ich habe übrigens nur wenige Zutaten gebraucht (für alle, die es jetzt nachmachen wollen): Als Grundlage dient der sogenannte Brottrunk, ein Gemisch aus fermentiertem Getreide, auch unter dem Namen Rejuvelac erhältlich (am besten nachfragen, wenn Ihr es nicht findet). Als zweites kommen, na klar, Cashewkerne hinzu – und Wasser. Alles zusammen in den Mixer und fein pürieren, bis eine feste Masse entsteht.

Natürlich könnt ihr meine Idee auch abwandeln, indem Ihr andere Nussarten für diesen Joghurt verwendet – wie wärs zum Beispiel mit Mandel-Joghurt oder Macadamia-Joghurt? Alles Geschmackssache, aber definitiv einen Versuch wert. Mir hat es zusammen mit Blaubeer-Müsli fantastisch geschmeckt, wie Ihr seht:

Kai aus dem mymuesli-Team

Eins sei dazu gesagt: Nuss-Joghurt hat einen sehr eigenen Geschmack, die Konsistenz erinnert an einen nussigen Smoothie. Die im Blaubeer-Müsli enthaltenen Gerstenflocken und Dinkelflakes ergänzen sich gut mit dem intensiv schmeckenden Cashew-Joghurt.

Nuss-Joghurt aus Cashewkernen mit Blaubeer-Müsli

Dieser Nachmittag endet für Theresa und mich mit vielen leckeren Joghurt-Alternativen fürs Müsli. Unser Fazit: Mit dem jeweils passenden Müsli könnt Ihr viel Abwechslung auf Euren Frühstückstisch bringen, aber nicht jede Kombination sorgt für höchsten Genuss. Theresa mochte am meisten den ungesüßten Sojajoghurt mit Honig-Nuss:

Theresa aus dem mymuesli-Team

6. Alternativen zu milchfreiem Joghurt

Wenn Ihr keine Lust auf Joghurt oder eine Joghurtalternative habt, bieten sich übrigens auch pflanzlicher Quark oder Milch aus Mandeln oder Cashewkernen, pflanzliche Sahne (aus Dinkel und Hafer erhältlich), milchfreie Buttermilch aus Mandelmilch oder die schon vorgestellte Frühstücksidee mit Früchten an. Mit ein paar Ideen könnt Ihr spielerisch eine Menge entdecken. Zum Schluss die nach meiner Meinung vier besten Joghurt-Alternativen noch einmal mit unseren liebsten Müslis in der Übersicht für Euch:

Milchfreie Joghurt-Alternativen auf einem Blick

v.l.n.r.: Soja-Joghurt (mit Honig-Nuss), Nuss-Joghurt (mit Blaubeer),
Kokos-Joghurt (mit Paleo-Kokos) und Lupinen-Joghurt (mit Schoko-Cranberry)

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Entdecken der vielen Joghurt-Variationen und freue mich immer über Feedback. Also schreibt uns auf Facebook oder postet Euren eigenen Versuch auf Instagram mit dem Hashtag #mymuesli!