Zum Martinstag: Laternen basteln

Zum Martinstag: Laternen basteln

Eingemummelt in die dicke Jacke einen Spaziergang machen, kann im November richtig schön sein. In vielen Städten finden um den 11. November herum die Laternenumzüge zum Martinstag statt. Das hat uns auf eine Idee gebracht: Wir zeigen Euch, wie eine leere Müslidose schnell zur selbstgebauten Laterne wird.

Gemeinsam eine Laterne basteln, gehört definitiv zu unseren schönsten Kindheitserinnerungen. Meistens haben wir uns mit Freunden dafür verabredet. Am späten Nachmittag ging es dann zum Martinsumzug, um voller Stolz mit unseren selbstgebastelten Werken durchs Wohnviertel zu ziehen. Falls Ihr mit Euren Kindern noch nach einer passenden Bastelidee für den kommenden Laternenumzug sucht, wir hätten da eine: Aus unseren leeren Müslidosen kann man in wenigen Schritten wunderschöne Laternen basteln. Wer lieber eingekuschelt im Warmen bleiben möchte, kann die Laternen auch einfach als Tischdeko in der dunklen Jahreszeit nutzen.

Und so werden sie gebaut:

  1. Deckel an der Oberseite entfernen.
  2. Mehrere Sternenmotive in 2 verschiedenen Größen auf Papier zeichnen.
  3. Die Vorlage auf die Müslidose legen und mit Nagel und Hammer an den Ecken durchschlagen, bis ein Sternen-Muster entsteht.
  4. Im oberen Dosenbereich rechts und links jeweils ein Loch für die Halterung einschlagen.
  5. Einen dünnen Draht beidseitig durchfädeln, befestigen und den Laternenstab einhängen.
  6. Die kindersichere Alternative zum Teelicht, die jeder im Haus hat:
    eine eingeschaltete Taschenlampe in die Dose legen. Fertig.