Von Rocket Yoga bis Animal Flow: Yogi Zeynep über die neuesten Yoga-Trends

Von Rocket Yoga bis Animal Flow: Yogi Zeynep über die neuesten Yoga-Trends

Es gibt jetzt unser Yoga-Müsli mit Apfelstücken, Amaranth und einer besonderen, ayurvedischen Gewürzmischung. Ihr erinnert Euch bestimmt. Im Zuge der Produktentwicklung haben wir uns intensiv mit der yogischen Ernährungsphilosophie befasst – aber auch mit Yoga selbst. Zeynep hat uns beim Fotoshooting für das Yoga-Müsli als Model unterstützt. Sie unterrichtet selbst auch Yoga und hat uns ein paar Fragen zu ihrem Einstieg und neuen Trends beantwortet.

Hallo Zeynep. Seit über 4 Jahren praktizierst Du nun schon Yoga. Aber woher kam eigentlich die Motivation und wie hast Du mit Yoga angefangen?

In Yoga verliebt habe ich mich in London, als ich eine Stunde zu Rocket Yoga besucht habe. Das ist eine sehr dynamische Art von Yoga, die auf Ashtanga Vinyasa basiert. Der Flow von einer Asana in die nächste fühlt sich an wie ein Tanz. Man konzentriert sich nur auf die Atmung und kann komplett abschalten, den ganzen Stress und die Geräusche herum ausblenden. Ich fand es unglaublich schön, sich zum einen auszupowern, sich am Ende aber komplett entspannt zu fühlen. Nach jeder Yoga-Stunde fühlte ich mich unglaublich gut, positiv gestimmt und offen. Am Anfang war ich nicht so beweglich wie heute, aber wie man so schön sagt: Übung macht den Meister. 

Yoga-Zeynep

Du hast erzählt, dass Du auf Rocket Yoga und Ashtanga Vinyasa spezialisiert bist, aber auch Animal Flow unterrichtest . Wie genau unterscheiden sich denn diese 3 Arten?

Rocket Yoga kann je nach Trainer sehr spielerisch gestaltet werden, mit peppiger Musik im Hintergrund. Ashtanga Vinyasa wird schon sehr streng nach einer festgesetzten Abfolge durchgeführt. Bei beiden Formen geht es hauptsächlich darum, die Bewegung mit der Atmung in Einklang zu bringen. Bei Animal Flow bewegt man sich hauptsächlich auf den Händen und stellt am Ende der Stunde in der Regel eine kleine Choreografie zusammen, die zur Stärkung oder Flexibilität der Muskulatur führen soll.

Zugegeben, Animal Flow hört sich schon sehr ausgefallen an. Was gefällt Dir besonders daran und was bringen Dir die Übungen konkret?

Animal Flow kombiniert verschiedene Sportarten wie Capoeira, Kampfsport, Yoga und Turnen. Alle Übungen basieren auf Bodyweight. Das heißt, es wird nicht mit Gewichten gearbeitet, nur dem eigenen Körpergewicht. Was mir daran gefällt, ist, dass man Animal Flow überall ausüben kann: zu Hause oder im Park. Und man braucht kein Equipment, nur den eigenen Körper und die Motivation zu trainieren. Außerdem macht es Spaß, Tiere wie den Affen als Übung zu performen.

Yoga-Müsli_Zeynep

Ich hab mich mal umgehört und unter den verrücktesten Yoga-Trends sind mir Clubbing Yoga, Breakti – eine Kombination von Breakdance und Yoga – und Doga besonders aufgefallen. Bei Doga macht man die Übungen übrigens zusammen mit seinem Haustier. Hast Du von denen schon mal gehört oder sogar ausprobiert? Wenn ja, was hältst du von diesen neuen Trends?

Ja, ich habe schon von den Trends gehört und mir Videos dazu angeschaut. Allerdings bevorzuge ich grundsätzlich die traditionellen Formen von Yoga. Yoga mit meinem Hund zu machen, habe ich tatsächlich versucht, aber das war dann doch nicht so erfolgreich.

Du lebst ja hauptsächlich in London und arbeitest auch dort. Kann man sagen, dass spezielle Arten von Yoga dort beliebter sind als hier in Deutschland?

Ich bin alle zwei Monate in Deutschland und da fällt mir doch auf, dass die Deutschen viel mehr auf Meditation und Hatha Yoga stehen, als auf dynamische Formen. In London liebt man es, wenn die Yoga-Stunde einen zum Schwitzen bringt, aber auch das Entspannen. Vinyasa Yoga und Meditation sind sehr begehrt.

Ihr wollt Euch auch an neuen Yoga-Stilen versuchen? Hier ein paar Studios, die Euch gefallen könnten:

Und wenn Ihr noch mehr über Zeynep erfahren wollt, schaut mal auf Ihre Webseite oder bei Instagram vorbei:
www.zeynepdoenmez.com
https://www.instagram.com/zeynep.yoga