“Eine gute Milchalternative muss doppelt überzeugen: mit tollen Nährwerten und gutem Geschmack”

“Eine gute Milchalternative muss doppelt überzeugen: mit tollen Nährwerten und gutem Geschmack”
Seit kurzem gibt es Nilk, unsere Milchalternative in 2 Sorten: Hafer Nilk und Super Nilk. Auf beide haben wir uns richtig gefreut und vor allem auf die Super Nilk sind wir stolz. Denn die überzeugt dank Erbsenprotein mit tollen Nährwerten. So haben wir endlich eine Milchalternative gefunden, die es mit Kuhmilch aufnehmen kann. Doch am besten lassen wir mymuesli-Mitgründer Hubertus erklären, wie Nilk entstanden ist und wie Ihr beide Sorten am besten verwendet.

Hubertus-Bessau-mymuesli-NilkNilk ist eine pflanzliche Milchalternative und das jüngste Projekt in der mymuesli-Familie. Wie seid Ihr drauf gekommen, Hubertus?

Bei unserer Gründung von mymuesli war Milch ganz klar der Favorit vieler Müslifreunde. Das hat sich mit der Zeit geändert. Wir wurden immer öfter gefragt, ob wir eine pflanzliche Milchalternative empfehlen können. Aber kaum eine hat uns überzeugt. Entweder sie schmecken sie nicht, oder die Nährwerte sind im Vergleich zu Kuhmilch schlecht. Das hat uns ein bisschen an die Situation unseres Starts mit mymuesli erinnert. Also haben wir uns selbst auf die Suche gemacht.

Pflanzenmilch ist ja etwas ganz anderes als Müsli: Wie lange hat von der Idee bis zum fertigen Produkt gedauert?

Das war schon ein langwieriger Prozess. Wir haben uns in 10 Jahren mymuesli zwar schon viel mit Rohstoffen und Bio-Zutaten beschäftigt und auch eine Menge dabei gelernt. Aber Milch ist nochmal etwas anderes. Wir wollten uns ja nicht einfach zufrieden geben, sondern die beste Milchalternative finden. Von der Idee bis zum fertigen Produkt hat es dann 1,5 Jahre gedauert.

Was war Euch bei der Entwicklung von Nilk besonders wichtig?

Im Vordergrund standen für uns der Geschmack und die Nährwerte. Die Mission war, eine pflanzliche Milchalternative zu finden, die es mit Kuhmilch aufnehmen kann. Das haben wir mit Super Nilk gut hingekriegt. Unsere Hafer Nilk ist geschmacklich ein Knaller. Sie schmeckt ohne Zuckerzusatz richtig vollmundig-süß.

Und was waren für Euch die größten Herausforderungen?

Die größte Herausforderung war Super Nilk: Eine pflanzliche Milchalternative auf Erbsenprotein-Basis mit Calcium, Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffen gab es bisher nicht. Deshalb hat die Entwicklung viel Zeit in Anspruch genommen. Und wir mussten richtig lange tüfteln, bis uns der Geschmack überzeugt hat. Sie sollte ja nicht nach Erbsen schmecken.

Okay, und jetzt nochmal zusammengefasst: Worin unterscheiden sich beide Sorten und was kann ich damit machen?

Super Nilk ist eher funktionaler. Sie hat ein tolles Nährwertprofil und ist durch ihren natürlichen Proteingehalt eine perfekte Ergänzung in Shakes und Smoothies oder zu Paleo-Crunchies. Vom Geschmack her aber eher neutral. Hafer Nilk ist geschmacklich ganz anders. Sie kommt mit 4 Zutaten aus: Wasser, Hafer, Sonnenblumenöl und einer Prise Meersalz. Trotzdem schmeckt man die Eigensüße des Hafers deutlich raus. Das passt zum Beispiel besonders zu knusprigen Granolas, Frucht- oder Nuss-Müslis.

Neugierig geworden?