Nachgefragt: Warum ist das Bircher-Müsli nicht randvoll gefüllt?

Nachgefragt: Warum ist das Bircher-Müsli nicht randvoll gefüllt?

Vor ein paar Tagen, hat uns eine Email von Stiftung Warentest erreicht. Die Redaktion fragt, warum beim Bircher-Müsli die Füllhöhe in der Dose so niedrig sei? Warum füllen wir nicht mehr ein, ist unsere Müsli-Dose eine Mogelpackung?

In knapp 11 Jahren Müsli-Geschichte ist das natürlich nicht die erste kritische Nachfrage. Aber eine wichtige, auf die wir Euch liebe Müslifreunde, gern offen antworten möchten. Denn Euer Feedback ist uns wichtig. Es hilft uns, besser zu werden und macht uns bewusst, was Euch zu unseren Müslis durch den Kopf geht. Viele Prozesse bei der Produktion unserer vorgemixten Bio-Müslis laufen mittlerweile von selbst ab. Man hinterfragt sie nicht mehr so häufig, wie in der Startup-Phase. Da stellt sich eine gewisse Routine ein… Aber fangen wir doch der Reihe nach an: Am 3. Mai erreichte uns die Email mit dem Betreff  „Mogelpackung Bircher Müsli“, Absender ein Redakteur der Stiftung Warentest. Leser haben sich beschwert, die 27 Zentimeter hohe „Rolle“ sei nur zu 16 Zentimeter gefüllt. Man sehe darin eine Mogelpackung.

Ist das wirklich so, oder was steckt dahinter? Das möchten wir gerne genauer erklären.

Unsere Dosengröße hat sich seit der Gründung von mymuesli nicht verändert: Sie ist immer 27cm hoch und für 575g Müsli optimiert. Auf dieser Dose basieren bei uns seitdem alle Logistikprozesse. Denn da wir ja insbesondere unseren Müslifreunden die Möglichkeit bieten, ihr eigenes Müsli zu mixen, muss unsere Dose für mehr als 566 Billiarden unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten passen.

Warum aber ist unsere Müslidose unterschiedlich hoch befüllt?

In unserer Passauer Manufaktur werden neben den kundenindividuellen Müslis noch viele verschiedene vorgemixte Müslimischungen produziert. Und jede verwendete Zutat in einem Müsli hat abhängig von Gewicht und Größe ein anderes Volumen. Unser Bircher-Müsli beispielsweise enthält neben feinblättrigen Haferflocken auch viele getrocknete Zutaten, wie zum Beispiel getrocknete Dattelwürfel, getrocknete Cranberries und Rosinen. Also eher schwere Zutaten, die unsere 27cm hohe Dose nicht so hoch füllen wie etwa gefriergetrocknete Früchte oder gepuffte Zutaten.

Die Verpackung jeweils sorten-spezifisch anzupassen, ist produktionstechnisch leider nicht ohne weiteres möglich, da die Müslimixmaschine und die gesamte Logistik auf eine einheitliche Dosengröße ausgerichtet ist.
Wie oben erwähnt, haben wir diese Dose auch schon immer im Einsatz (bei einigen Online-Mischungen ist sie sogar zu klein und wir müssen das Müsli auf zwei Dosen aufsplitten) – wir haben also nicht extra für das Bircher-Müsli eine große Dose gewählt, um es vor dem Kauf nach mehr Inhalt aussehen zu lassen.

Natürlich möchten wir keinesfalls den Eindruck einer Mogelpackung hinterlassen. Bitte habt Verständnis, dass wir eine Änderung der Verpackungsgröße leider vorerst ausschließen müssen. Um solche Missverständnisse jedoch zu vermeiden, findet Ihr online ab sofort auf der Produktseite unseres Bircher-Müslis einen Hinweis zum Füllstand. Diesen werden wir auch auf der Müslidose ergänzen. Aber auch hier: Bitte habt Verständnis, es dauert in der Regel ein paar Monate bis geänderte Verpackungen den Lebensmittelhandel (und Euren Lieblingssupermarkt) erreichen.

Solltet Ihr noch weitere Fragen zum Bircher-Müsli haben, meldet Euch gern bei unserem Kundensupport (Email: support[ät]mymuesli.com).