Teezubereitung: Die richtige Wassertemperatur ohne Thermometer messen

Teezubereitung: Die richtige Wassertemperatur ohne Thermometer messen

Die perfekte Tasse Tee braucht die richtige Wassertemperatur, klar. Aber was macht man, wenn gerade kein Thermometer da ist oder der Wasserkocher nicht gradgenau aufkocht? Wir verraten Euch, wie Ihr trotzdem die richtige Wassertemperatur findet.

In den letzten Wochen habt Ihr unser Support-Team immer wieder gefragt, wie man seinen Tee zubereitet, wenn man keinen Wasserkocher hat, der nach einer bestimmten Gradzahl aufkochen kann oder aber das Thermometer zum Messen der Wassertemperatur fehlt. Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie denn? Wir haben für Euch eine Methode getestet, bei der Ihr die Wassertemperatur mit einer Uhr bestimmen könnt: Einfach das Teewasser aufkochen, dann eine bestimmte Zeit in der Tasse abkühlen lassen und den Tee aufbrühen. Aber fangen wir der Reihe nach an. Warum brüht man Tees überhaupt unterschiedlich heiß auf?

Ganz einfach: Viele Teesorten benötigen eine bestimmte Wassertemperatur und eine bestimmte Ziehzeit, damit sich ihre Aromen perfekt entfalten können. Grüner Tee beispielsweise ist sehr empfindlich. Beim Aufkochen mit 100°C heißem Wasser würden viele Geschmacksstoffe verbrühen und er wird bitter. Daher brüht man Grüne und auch Weiße Tees mit maximal 70-85°C heißem Wasser auf. So entfalten die Tees einen besonders feinen Geschmack.

Ganz anders verhalten sich Schwarze Tees: Sie lieben es heiß! Viele Schwarztees kann man daher mit bis zu 100°C heißem Wasser zubereiten, wie zum Beispiel Golden Glory von Tree of Tea. Andere fühlen sich eher bei 90-95°C wohl (Miss Grey). Und Kräutertees? Auch sie benötigen Temperaturen bis zu 100°C, um ihre Aromen freizusetzen.

So messt Ihr die Wassertemperatur ohne Thermometer

Tee ohne Thermometer zubereiten

95-100°C für Schwarztee, Früchtetees und Kräutertees: Das Wasser unmittelbar nach dem Aufkochen über die Teeblätter gießen und nach angegebener Zeit ziehen lassen.

90°C für Rooibos Tees: Das heiße Wasser in die Tasse geben und etwa 1 bis 2 Minuten abkühlen lassen, bevor man die Teeblätter hinzu gibt.

80°C für Grüne Tees: Das Wasser nach dem Aufkochen in eine Tasse geben und 4 bis 5 Minuten warten, bevor man die Teeblätter hinzugibt und ziehen lässt.

70-75°C für Weiße Tees: Das heiße Wasser 7 bis maximal 10 Minuten in der Tasse lassen, bevor man die Teeblätter dazu gibt. Ja, hier braucht man etwas Geduld! Aber es lohnt sich.

Noch ein Hinweis: Unsere genannten Abkühlzeiten gelten für eine Wassermenge von 250 ml. Das entspricht zum Beispiel einer großen Tasse oder einer kleinen Stempelkanne.

Fotos: Viktor Strasse, Lilly Wittrock