Das perfekte Gadget für Musikfreunde: Der DIY Handy-Lautsprecher

Das perfekte Gadget für Musikfreunde: Der DIY Handy-Lautsprecher

Musik geht doch eigentlich immer, oder? Und genau dafür haben wir ein ziemlich gutes Gadget, was Ihr ganz einfach aus leeren Müslidose selber machen könnt. Damit wir unsere Musik noch besser hören können, haben wir uns einen Lautsprecher aus einer leeren Müsli-Dose gebastelt. In diesem Blogpost verraten wir Euch wies geht.

Ob unterwegs im Park oder Zuhause (auf dem Balkon, in der Küche oder wo gerade Platz ist) – mit unserem selbst gemachten Handy-Lautsprecher aus einer unserer Müsli-Dosen habt Ihr für jede Gelegenheit die richtige Musik dabei. Einfach das Handy in den Lautsprecher stellen und die Lieblingsmusik mit bestem Klang genießen. Wir zeigen Euch wie’s geht und verraten Euch am Ende dieses Post unsere Top 5 Lieblings Gute-Laune-Songs.

Was Ihr dafür braucht:


– leere Müsli-Dose
– Acrylspray (und etwas Karton als Sprühunterlage)
– Cutter
– etwas Schleifpapier
– Lineal und Bleistift
– Holzkugeln
– Heißkleber
– nach Belieben noch Sticker oder Buchstabenaufkleber

Und so geht’s:

1. Handyhalterung zuschneiden

Die Breite des Handys am unteren Rand der Dose mit ein paar Zentimetern Abstand anzeichnen. Mit etwas Zugabe ein Rechteck anzeichnen und mit dem Cutter ausschneiden. Die Kanten mit etwas Schleifpapier glatt schleifen.

2. Dose mit Acrylspray besprühen

Die gesamte Dose auf einer Unterlage mit Acrylspray in der Lieblingsfarbe einsprühen. Den Deckel vorher abnehmen, der Boden muss an der Dose bleiben und sollte auch mit dem Acrylspray eingesprüht werden. Anschließend gut trocknen lassen.

3. Füße befestigen und fertig stellen

Sobald die Dose gut getrocknet ist auf der Unterseite der Dose, sprich auf der anderen Seite des Schnittes, gleichmäßig verteilt vier Stellen markieren, an denen die Füße befestigt werden. Für ein genaues, wackelfreies Ergebnis sollte hier sehr genau gearbeitet werden und der Abstand zum Schnitt gleich groß sein. Mit Hilfe von etwas Heißkleber die Holzkugeln an den
markierten Stellen befestigen. Falls diese Öffnungen haben, die Kugeln leicht schräg befestigen, sodass man diese später nicht sieht. Wer mag kann die Lautsprecherbox zum Schluss noch mit Aufklebern verzieren.

Fertig ist Eure upgecycelte Boom-Box!

Unsere top 5 Gute-Laune-Songs

Wenn diese Songs aus unserem selbstgebastelten Lautsprecher klingen, können wir kaum noch still sitzen.

1. The Beach Boys – Good Vibrations
2. Bobby McFerrin – Don’t Worry Be Happy
3. The Beatles – Here comes the Sun
4. Imagine Dragons – On Topf of the World
5. Electric Light Orchestra – Mr. Blue Sky

Foto und Text Support: Anna-Vera Piendl