Frühstück weltweit: eine kulinarische Rundreise

Frühstück weltweit: eine kulinarische Rundreise

Der Weltmüslitag steht kurz bevor und wir fragen uns: Wie wird eigentlich abseits der mymuesli Landkarte gefrühstückt? Wir haben mal ein bisschen recherchiert und verraten Euch in diesem Beitrag, in welchen Ländern man es besonders deftig mag und welche Nation ein wahrer Frühstücksmuffel ist.

Für uns bei mymuesli ist das Frühstück die absolut wichtigste Mahlzeit des Tages. Ohne eine Schale unseres Lieblingsmüsli oder -Porridge und eine Tasse Tee oder Kaffee geht bei uns morgens nichts. Doch wie frühstückt man so jenseits der mymuesli Landkarte? Und gibt es auch auf der anderen Seite des Globus Müslifreunde, die sich auf den kommenden Weltmüslitag freuen? Wir haben uns für Euch auf die Suche nach den außergewöhnlichsten Frühstückstraditionen begeben und haben 5 Länder ausfindig gemacht, deren Frühstücksgewohnheiten unterschiedlicher nicht sein könnten.

Reis und Bohnen in Costa Rica

Credits: Melinda Banks via flickr

Die gut gelaunten Costaricaner starten oft deftig in den Tag. Das Nationalgericht und gleichzeitig auch das traditionelle Frühstück der Latinos heißt Gallo Pinto, was etwa soviel wie gefleckter Hahn bedeutet. Mit Huhn hat dieses herzhafte Frühstück allerdings wenig am Hut. Gallo Pinto ist eine Mischung aus Reis und schwarzen Bohnen, die gemeinsam mit einer speziellen Gewürzsauce in der Pfanne vermengt werden. Mit frischem Koriander und Paprikastücken verfeinert, schmeckt es herrlich würzig und macht bis zum Mittag satt. Am liebsten essen die Ticos, wie sich die Costaricaner selbst nennen, zum Pinto Natilla (Sauerrahm), Rührei und frittierte Kochbananen, wobei der obligatorische Kaffee natürlich auch nicht fehlen darf. Ähnlich, wie in Costa Rica, wird das Gericht aus Reis und Bohnen in vielen Lateinamerikanischen und auch Afrikanischen Ländern zum Frühstück gegessen und trägt dort verschiedenen Namen, wie Calentado Paisa in Kolumbien oder Rice and Beans in den Karibikstaaten.

Obwohl Gallo Pinto bei den Ticos ungeschlagen auf Platz 1 steht, gewinnt auch dort Müsli und besonders Granola immer mehr an Beliebtheit. Zusammen mit dort heimischen Früchten, wie Papaya oder Mango schmeckt es den Ticos besonders gut.

Schnell muss es gehen in Italien

Credits: Oleg Magni via pexels

Was das Frühstück angeht sind die Italiener meist eher kurz angebunden. Gefrühstückt wird oft unterwegs, auf dem Weg zur Arbeit, da es morgens oft schnell gehen muss. Das klassische italienische Frühstück besteht aus einem Kaffee – meist einem Espresso – und einem Cornetto, einer Art Croissant mit Marmeladen- oder Schoko-Füllung. Manchmal wird zum Süßgebäck auch ein Cappuccino getrunken, allerdings wirklich nur dann, niemals nach 10 Uhr! Etwas mehr Zeit fürs Frühstück nehmen sich italienische Familien am Wochenende. Gemeinsam mit Familie und Freunden wird dann ein langes Frühstück zelebriert, das sich schon mal bis in den Nachmittag ziehen kann. Auf den Tisch kommen Leckereien wie Parmaschinken, Käse und Oliven. Mit dem wachsenden Gesundheits- und Fitness-Bewusstsein der Italiener lassen sich auch mehr und mehr Müsli und Cerealien Sorten in italienischen Supermarktregalen finden.

Suppe zum Frühstück in Vietnam

Credits: Lightscape via unsplash

Auch die Vietnamesen frühstücken außer Haus, allerdings deftig. Das traditionelle vietnamesische Frühstücksgericht könnte der ein oder andere Müslifreund schon mal probiert haben, höchstwahrscheinlich aber nicht zum Frühstück: es handelt sich um die traditionelle vietnamesische Suppe Pho. Die klare Suppe mit Reisbandnudeln und und Gemüseeinlage wird entweder als Pho Bo (mit Rindfleisch) oder Pho Ga (mit Huhn) serviert. Die würzige Nudelsuppe wird in mobilen Garküchen zubereitet, die sich in Städten wie Hanoi morgens beinahe an jeder Straßenecke finden lassen. Die Vietnamesen frühstücken ihre Pho in der Regel direkt am Stand. Dafür werden kleine Hocker und Tische aus Plastik bereitgestellt. Auch eine gute Tasse Kaffee darf bei einem klassischen Vietnamesischen Frühstück nicht fehlen. Kaffeekultur wird in Vietnam groß geschrieben, nicht zuletzt da viele Anbaugebiete auf Vietnamesischem Boden liegen. Der nationale Kaffee ist besonders fein gemahlen und hat ein nahezu kakaoähnliches Aroma. Getrunken mit gesüßter Kondensmilch ist er eine echte Köstlichkeit.

Müsli wird in Vietnam eher selten gefrühstückt, allerdings lassen sich inzwischen diverse Müsli Marken in den Supermärkten der großen Städte finden, was sich nicht zuletzt auch auf die vielen Europäischen Touristen zurückführen lässt.

Multikulti in Israel

Credits: Jenn Kosar via unsplash

In Israel kommen viele Kulturen der Welt zusammen und so bunt wie seine Einwohner ist auch die israelische Küche. Denn jede der über 60 Nationalitäten, die sich in Israel wiederfinden, bringen etwas aus ihrer Küche mit. So lassen sich neben arabischen und irakischen Einflüssen, auch mediterrane und russische Köstlichkeiten finden. Doch wenn sich die multikulturellen Israelis bei einer Sache einig sind, dann bei ihrem Lieblingsfrühstück: Shakshuka. Für das köstliche Pfannengericht werden Tomaten- und  Paprikastücke zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch und allerhand Gewürze in einer Pfanne gegart. Anschließend werden frische Eier dazugegeben, die im Sud fertig garen. Gegessen wird das würzige Pfannengericht gerne auch mit Fladenbrot, dazu wird Kaffee, Tee oder Saft gereicht. Das Angebot in israelischen Supermärkten ist vergleichbar mit dem Angebot bei uns in Europa, daher ist auch Müsli keine Seltenheit mehr in den Supermarktregalen und auf den Frühstückstischen der Israelis.

Genießer und Porridgefreunde in Kanada

Credits: Jennifer Pallian via unsplash

Als Einwanderungsland hat Kanada, genau wie Israel, eine sehr diverse Küche, die den US-Amerikanischen Essgewohnheiten sehr ähnelt. Am Wochenende oder wenn Zeit dafür ist, essen die Kanadier gerne herzhaft: so ein klassisch deftiges Frühstück besteht aus Ei, Wurst, Bacon und Toast. Doch auch süße Köstlichkeiten, wie Pancakes mit typisch kanadischem Ahornsirup, sind ganz vorne mit dabei. Besonders im kalten Norden Kanadas ist Oatmeal bzw. Porridge ein beliebtes Frühstück. Es wärmt die Kanadier in den frostigen Wintermonaten und hat vor allem in den schottisch geprägten Regionen eine lange Tradition. Denn die Schotten waren es, die ihre geliebte Haferspeise im 17. Jahrhundert mit im Gepäck nach Kanada brachten. Heute essen die Kanadier ihr Porridge natürlich am liebsten mit köstlichem regionalem Ahorn- oder Blaubeersirup und frischen Früchten. Auch knackiges Granola lässt sich auf den Frühstückstischen der Ahornsirup-Nation finden, somit sind auch kanadier wahre Müslifreunde.

.

Wir hoffen, dass Euch unser kleiner Ausflug in die Welt der internationalen Frühstücksgewohnheiten gefallen hat. Wir lieben es neue Sachen auszuprobieren und tauchen gerne in andere Kulturen und Essgewohnheiten ein. Vielfalt – und das nicht nur auf dem Frühstückstisch – ist für uns alles. Aus diesem Grund feiern wir sie mit Euch am diesjährigen Weltmüslitag unter dem Motto #feeddiversity. Schaut auf jeden Fall, die nächsten Tage auf unserem Instagram Account vorbei…