Trees for Future: Warum wir Bäume für ein besseres Klima pflanzen

Trees for Future: Warum wir Bäume für ein besseres Klima pflanzen

Gemeinsam mit mehr als 1,4 Millionen Menschen in Deutschland waren wir zum #GlobalClimateStrike auf der Straße. Und wir haben den Tag genutzt, um direkt aktiv für ein besseres Klima zu werden: Für jede Eurer Bestellungen vom 20. September werden jeweils 5 Bäume gepflanzt! Warum wir uns dafür entschieden haben und wie viele Bäume tatsächlich gepflanzt werden, erfahrt Ihr in diesem Blogpost.

Am 20. September waren wir gemeinsam mit hunderttausenden Demonstrierenden auf den Straßen Berlins unterwegs und haben für ein besseres Klima stark gemacht. Weltweit sind viele Menschen an diesem Tag auf die Straße gegangen, um ihre Unzufriedenheit gegenüber der Politik hinsichtlich des Umgangs mit der weltweiten Klimakrise auszudrücken. Und auch wir wollen unsere Kraft als Unternehmen für eine nachhaltige Wirtschaft nutzen – unter anderem als Entrepreneurs for Future.

Der Bewegung können sich alle Unternehmer, Gründer und Selbstständige anschließen, die sich für eine Wirtschaft einsetzen, die innovative Produkte und Dienstleistungen entwickelt, die dem Klimaschutz zugute kommen. Unser selbst gestecktes Ziel: zu zeigen, dass ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit sich nicht ausschließen müssen.

Auf dem Weg zum Climate Strike, selbstverständlich mit den Öffis

Bäume für ein besseres Klima und neue Arbeitsplätze

Viele Online-Shops wurden am 20. September demonstrativ geschlossen, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Auch wir wollten noch mehr tun als auf die Straße zu gehen und haben uns gedacht: Warum nicht den Tag nutzen, um aktiv etwas für ein besseres Klima zu tun und zusätzlich auf die Thematik aufmerksam zu machen? Also haben wir uns entschlossen, für jede eingehende Bestellung am 20. September 5 Bäume zu pflanzen. Warum Bäume? Bäume binden CO2 aus der Atmosphäre und wandeln es in saubere Luft um. Denn der Klimawandel ist ein weltweites Problem, das sich nur mit einer globalen Lösung angehen lässt. Mit Eurer Unterstützung  können wir jetzt 40.000 neue Bäume pflanzen! Darüber freuen wir uns riesig und sagen nochmals: vielen vielen Dank! Wie geht´s nun weiter?

40.000 Bäume mithilfe von Eden Reforestation Project

Um so viele Bäume pflanzen zu können, haben wir uns für dieses Projekt einen Partner mit ins Boot geholt: Unsere Spende geht an das Eden Reforestation Project, das die 40.000 Bäume in unterschiedlichen Ländern pflanzen wird. Dabei werden nicht nur Bäume gepflanzt, sondern auch Arbeitsplätze für Menschen in armen, ländlichen Gebieten geschaffen. Denn die Zerstörung von gesunden Ökosystemen, wie dem Regenwald verursacht eine Vielzahl an Problemen. Zum einen verlieren viele Tiere auf einen Schlag ihr Zuhause, aber auch die lokale Wasserqualität hängt stark vom Wald ab. Aus diesem Grund unterstützt das Eden Reforestation Project Dörfer in Ländern wie z.B. Haiti, Nepal oder Madagaskar. Dort werden die Dorfbewohner darin geschult, neue heimische Baumarten zu pflanzen und diese neu geschaffenen Wälder zu erhalten. Seit Beginn des Projekts wurden bereits über 250 Millionen Bäume in den Partnerländern gepflanzt. Mehr Informationen zum Projekt findet Ihr hier.

Bildcopy: Eden Reforestation Projects I by tentree 2017