DIY fürs Kinderzimmer: Der Koinobori-Fisch

DIY fürs Kinderzimmer: Der Koinobori-Fisch

Sieht schön aus und ist leicht gemacht: unser Koinobori-Fisch aus einer leeren mymuesli-Dose. Wir zeigen Euch in diesem Post, wie Ihr ihn nachbasteln könnt.

Für alle, die noch nichts vom Koinobori-Fisch gehört haben: Die bunten Fahnen in Koi-Optik kommen ursprünglich aus Japan und werden dort am nationalen Kinder Tag in allen Haushalten gehisst, in denen Kinder wohnen. Traditionell symbolisierte dabei ein großer schwarzer Fisch den Vater, ein roter die Mutter und die blauen Koi-Fahnen standen für die Söhne in der Familie. Denn ursprünglich waren die Fahnen nur den männlichen Nachkommen der Familie vorbehalten. Inzwischen werden die bunten Fische selbstverständlich auch für Mädchen gehisst, dabei werden heute Koi-Fahnen in allen erdenklichen Farben verwendet: je bunter, desto schöner.

Und weil sich unsere leeren Müslidosen auch super aufhängen lassen, haben wir uns kurzerhand einen eigenen Koinobori-Fisch gebastelt. Übrigens eine Bastelidee die sich prima mit Kindern umsetzen lässt, so können Eure Kids gleich selbst entscheiden, welche Farben das Schuppenkleid des Fisches tragen soll. Ihr wollt wissen, wie’s geht? Los geht´s!

Was Ihr dafür braucht:

Müslidose
– buntes Seidenpapier
– 2 DIN A4 Bögen weißes Papier
– Schere oder runden Stanzer
– runde Aufkleber in weiß und schwarz für die Augen
– Klebestift
– ein Stück Paketschnur
– große Nadel oder ähnliches zum Lochen

Und so geht’s:

1. Dose mit Papier bekleben

Den Boden der Dose heraustrennen und die Dose anschließend mit 2 Bögen weißem Papier rundum bekleben.

2. Kreise aus dem Seidenpapier schneiden

Aus dem Seidenpapier runde Kreise ausschneiden oder Stanzen – Vorsicht, der Stanzer kann nicht so viel Seidenpapier auf einmal stanzen. Mit der Schere können mehrere Schichten Seidenpapier übereinander gelegt und ausgeschnitten werden. So geht es ganz schnell. Eine Kleberolle kann wunderbar zum Anzeichnen eingesetzt werden.

3. Dose mit Seidenpapier bekleben

Die ausgeschnittenen runden Punkte nun schuppenartig, immer leicht überlappend, auf die Dose kleben. Rundherum Reihe für Reihe arbeiten. Wir haben für den Kopf zwei helle und zwei mintgrüne, einfarbige Reihen zuerst geklebt, damit die Augen später gut erkennbar sind. Anschließend die gemusterten und bunten Seidenpapierteile zufallsmäßig aufkleben.

4. Augen aufkleben

Aus einem größeren weißen Klebepunkt und einem kleineren schwarzen Klebepunkt auf gleicher Höhe zwei Augen aufkleben.

5. Schnur befestigen

Mit einer großen Nadel oben und unten, je zwischen die Augen, ein Loch stechen. Dadurch die Paketschnur ziehen und festknoten. Eventuell hier mit einer Einfädelnadel oder einem Stück Draht arbeiten.

So sieht dann der fertige Fisch aus. Schön, oder?

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachbasteln!

Foto und Text-Support: Anna-Vera Piendl