Selbstorganisiertes Arbeiten bei mymuesli

Selbstorganisiertes Arbeiten bei mymuesli

Falls Ihr Euch schon mal gefragt habt, wie es eigentlich so ist, bei mymuesli zu arbeiten, habt Ihr jetzt die Chance, das genauer zu erfahren! Wir nehmen Euch mit hinter die Kulissen und erklären in dieser kurzen Blog-Reihe, wie selbstorganisiertes Arbeiten bei mymuesli funktioniert und wie es überhaupt dazu gekommen ist. 

Arbeiten bei mymuesli, wie ist das überhaupt? Los ging’s mit unseren Gründern im 3er-Team, heute sind wir mehrere hundert Mitarbeiter. Wir haben 2 Standorte, in Passau und in Berlin, und 29 eigene mymuesli-Läden. Vor circa 2 Jahren begannen wir mit unserer Transformation hin zur Selbstorganisation. Aber warum eigentlich selbstorganisiert arbeiten?

Als Hubs, Phillipp und Max mymuesli 2007 gegründet haben, wurde noch jede Müslizutat von den Jungs einzeln abgewogen und jedes Müsli selbst verpackt und losgeschickt. Mit dem Wachstum kamen natürlich auch immer mehr Teammitglieder zu uns und mit der Zeit etablierten sich erste Hierarchiemodelle. Wir bildeten Teams und hatten Teamleads. Aber so richtig gepasst hat das nicht. Unsere Arbeitsprozesse wurden starrer, waren nicht mehr so flexibel. Wir fühlten uns langsamer als vorher. Ein neues – agileres – Unternehmensmodell musste her. Also begannen unsere 3 Gründer aktiv nach alternativen Modellen zu suchen und haben Frederic Laloux’s Buch Reinveting Organizations entdeckt.

Selbstorganisiertes Arbeiten kurz erklärt

Unser Organigramm, also die Unternehmensstruktur von Mymuesli, entspricht einer holakratischen Form. So arbeiten wir in Rollen und Circles, die sich vor allem dadurch auszeichnen, dass sie schneller anpassbar sind. Um diese anzupassen führen wir holakratische Governance Meetings durch.

Mit der jetzigen Organisationsstruktur können wir unsere Zusammenarbeit schneller und effektiver gestalten. Das erreichen wir, indem Entscheidungen direkt von denjenigen getroffen werden können, die im benötigten Bereich die höchste Kompetenz haben. Daher werden Entscheidungen bei uns nicht mehr von anderen getroffen, die zum Beispiel in der Hierarchieleiter weiter oben stehen, sondern gemeinsam im Konsent (d.h. wenn es kein zielverhinderndes Gegenargument gibt, wird die Entscheidung beschlossen). 

Wenn ich zum Beispiel etwas am Blog-Design ändern wollen würde, könnte ich mein Anliegen selbst einbringen und in meinem Kreis darüber abstimmen lassen. Ich müsste es nicht vorher mit einem Vorgesetzten besprechen. Mich persönlich motiviert es sehr, dass ich meine Ideen selbst einbringen und über meinen Verantwortungsbereich selbst entscheiden kann. Doch damit diese Form der Selbstorganisation und Entscheidungsfindung funktioniert, gibt es eine Reihe von Prozessen und Meetings. Über diese möchten wir Euch in einem der nächsten Posts mehr erzählen.

Außerdem haben wir ein Interview mit Heike Ehmann geplant, indem sie genauer erklärt, wie Selbstorganisation bei mymuesli ermöglicht wird und wie sich das auf unseren Arbeitsalltag auswirkt. Schaut also die nächsten Wochen mal wieder rein!