#dogood2go: Die Suche hat ein Ende. Unser neuer 2go-Becher geht in den Langzeittest

#dogood2go: Die Suche hat ein Ende. Unser neuer 2go-Becher geht in den Langzeittest

Als wir mit unserer #mymission gestartet sind, haben wir Euch versprochen einen nachhaltigeren 2go-Becher zu finden, und zwar bis 2020. Mittlerweile haben wir Februar und wir starten gemeinsam mit Euch in ein neues, nachhaltigeres Jahr. Und natürlich guten Neuigkeiten: Wir haben eine Alternative für unseren 2goBecher gefunden.

Seit Februar letzten Jahres sind wir nun schon gemeinsam mit Euch auf unserer mymission. Und haben zusammen schon viel bewegt: Wir haben mit Eurer Hilfe 50.000 Bäume gepflanzt, gemeinsam mit Too Good To Go aktiv etwas gegen Lebensmittelverschwendung unternommen und mit unseren Müslis Spenden für Umweltprojekte gesammelt. Gestartet in die mymission sind wir aber auch mit dem Vorhaben, unseren 2go-Becher nachhaltiger zu gestalten – Stichwort #dogood2go. Bis 2020 wollten wir Euch einen neuen Becher präsentieren, der genauso praktisch ist wie der alte, aber eben umweltfreundlicher. Und genau das möchten wir in diesem Blogpost tun – also fast.

Wir haben unseren Becher gefunden

Die letzten Wochen und Monate haben sich ausgezahlt und wir sind super happy Euch, mitteilen zu können, dass wir eine nachhaltige Lösung für unseren 2go-Becher gefunden haben. Allzu viel können wir Euch noch nicht verraten, der Becher muss sich nämlich noch einem Langzeittest unterziehen. Aber so viel schon vorweg: Er kann zu 100% übers Altpapier recycelt werden. Bis zum neuen, nachhaltigeren Becher war es ein ziemlich langer Weg: Begonnen hat alles mit vielen Brainstormings und jeder Menge Recherche. Uns war wichtig, den bestmöglichen Becher zu finden: Einen Becher, der problemlos mit Flüssigkeiten befüllt werden aber gleichzeitig komplett im Altpapier entsorgt werden kann. Nachdem wir verschiedene Möglichkeiten in Erfahrung gebracht haben, folgten etliche Gespräche mit unserem Lieferanten über die Umsetzbarkeit der verschiedenen Becher-Optionen. Schließlich musste noch geprüft werden, welcher Becher unseren hohen Qualitätsstandards entspricht und zu 100% lebensmittelsicher ist. In unserem Fall muss der Becher sowohl für trockene als auch für wässrige Zutaten zugelassen sein. Nur so kann gewährleistet werden, dass keine Schadstoffe ins Müsli gelangen. Nicht jeder Becher war geeignet. Erst dann konnten wir mit der Entwicklung eines ersten Test-Bechers beginnen. 

Das sind die nächsten Schritte 

Nun haben wir unseren Becher und arbeiten weiter  daran, ihn so schnell wie möglich einzuführen und unsere Produktionsvorgänge auf den neuen Becher umzustellen. Bevor er online, in unseren Läden und in den Supermarktregalen zu finden sein wird, gibt es allerdings noch einiges zu tun: Zunächst muss der Becher sich einigen Tests unterziehen. Unter anderem werden wir ihn im Labor testen, danach folgen Langzeittests mit unserem Müsli. Denn wir wollen gewährleisten, dass unser Bio-Müsli auch im neuen Becher mindestens bis zum Erreichen des MHDs frisch und lecker bleibt. Dabei wird unser Becher mit den unterschiedlichsten Müslis getestet. So können wir überprüfen, ob die Haltbarkeit zum Beispiel bei unseren Paleo-Müslis genauso gewährleistet werden kann, wie beim Bircher. Schließlich soll sich am unverwechselbaren Müsligeschmack nichts ändern! Die Testphase wird ungefähr bis zum Sommer dauern, danach geht’s los: Das heißt, Becher bestellen, Etiketten entwickeln und drucken und auch das ein oder andere Foto vom neuen Becher schießen. Voraussichtlich ab Herbst wird der neue 2go-Becher dann verfügbar sein und nach und nach unseren alten Becher für unser mymuesli2go ersetzen. Wie der nun genau aussieht und woraus er genau besteht? Stay tuned! Im nächsten Update dazu können wir bestimmt schon mehr zeigen und erzählen.

Wenn Ihr auch so gespannt seid wie wir, folgt uns auf Instagram und Facebook. Dort werden wir Euch in den nächsten Monaten in den Stories auf dem Laufenden halten!