Gemeinsam werden wir zum Food Saver: Rettet mit uns Müsli

Gemeinsam werden wir zum Food Saver: Rettet mit uns Müsli

Weltweit landen etwa ⅓ der Lebensmittel in der Tonne, in Deutschland rund eine LKW-Ladung pro Minute. Das ist nicht nur schade für die Lebensmittel, sondern nimmt auch Einfluss auf unser Klima. Zusammen mit Euch möchten wir deshalb zum Food Saver werden und haben unseren neuen Onlineshop ins Leben gerufen. Hier könnt Ihr ab sofort Müslis, Porridge und mehr retten. Was Euch bei Food Saver erwartet und warum es sinnvoll ist, dort mal reinzuschauen, lest am besten selbst.

Allein in Deutschland werden jährlich 18 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen, wovon über die Hälfte noch genießbar wäre. Das ist nicht nur wenig sinnvoll für unsere Ressourcen, sondern nimmt auch Einfluss auf den Klimawandel. Denn, wenn wir mehr kaufen als wir eigentlich konsumieren, wird im Umkehrschluss auch mehr produziert als eigentlich benötigt wird – und so gelangen auch mehr Treibhausgase in die Atmosphäre. Das mag jetzt nach Schulunterricht klingen, aber wird eben immer wieder über verschiedene Studien, wie die des Potsdamer Instituts für Klimaforschung belegt: Eine Reduzierung der weltweiten Lebensmittelverschwendung kann dazu führen, dass weniger Treibhausgase emittiert werden. Die weltweite Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, spielt also eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel.

Rettet Müsli und noch mehr mit Food Saver

Soweit zu den wissenschaftlichen Fakten. Was aber hat das denn mit mymuesli zu tun? Wir haben inzwischen eine Größe erreicht, wo es einen Unterschied macht, wenn wir weniger Abfall in die Umwelt bringen und weniger Ressourcen verbrauchen. Deshalb wollen wir noch gezielter bei der Herstellung unserer Müslis planen, damit zum Beispiel bei Saison-Produkten so wenig Überschüsse entstehen wie möglich. Dazu gehört beispielsweise eine möglichst konkrete Planung für unsere Zutaten, genauso wie die genaue Planung bei der Abfüllung der Müslis. Allerdings bleiben auch bei der besten Planung Produkte übrig. Und genau da kommt unser neuer Müsli-Rettershop ins Spiel. Ab jetzt findet Ihr online bei mymuesli unter der Kategorie Food Saver preislich reduzierte Müslis, Porridge, Zubehör und Co. 

Entweder, weil sie nicht mehr allzu lange haltbar sind oder, weil ihre „Saison“ schon rum ist. Wir achten dabei darauf, dass jedes unserer angebotenen Produkte mit einem kürzerem Mindesthaltbarkeitsdatum (kurz MHD) noch haltbar bei Euch ankommt. Auch dabei: praktisches Zubehör, was unser Lager wegen Neuprodukten schnell verlassen muss – Klingt doch nach einer guten Sachen, oder? 

Wir freuen uns, mit Euch gemeinsam zum Müsliretter zu werden. Schaut am besten gleich im Food Saver Shop vorbei!