DIY mit leeren Teedosen: Vasen und Besteckhalter mit Makramee-Blättern

DIY mit leeren Teedosen: Vasen und Besteckhalter mit Makramee-Blättern

Sommer, Sonne, Boho… Wir haben ein neues DIY aus leeren Teedosen für Euch. Es sieht richtig schön aus, kann vielseitig verwendet werden und ist sogar hilfreich, wenn Ihr Freunde empfangt: Hier gehts zur Anleitung für Vase oder Besteckhalter

Wir haben unsere  Tree of Tea-Dosen in sommerliche Tischbegleiter verwandelt. Mit schönen Makramee-Blättern werden die leeren Dosen zur Upcycling-Vase oder zum Besteckhalter. Und wer jetzt denkt: „Makramee, ist doch viel zu kompliziert!“ Dem können wir sagen: „Nein, gar nicht.“ Es ist sogar überraschend einfach und bringt stilvolles Boho-Flair in Euer Zuhause.

Was Ihr dafür braucht:

– eine oder mehrere leere Tree of Tea-Dosen
– Acrylspray
– Makramee Garn
– Schere
– ggf. Kamm und Haarspray

Und so gehts:

1. Leere Tree of Tea- Dosen lackieren

Die Tree of Tea-Dosen könnt Ihr mit Hilfe von Acrylspray ganz einfach in eure Lieblingsfarbe tauchen. Einfach entsprechend der Herstellerangaben in einem gut durchlüfteten Raum oder im Freien rundum einsprühen und gut trocken lassen.

2. Makramee-Blätter vorbereiten

Wir haben unsere Blätter in 3 verschiedenen Größen angefertigt, für die Ihr ungefähr die folgenden Garn-Zuschnitte benötigt: 

– klein: 1x 17cm, 14x 8cm
– mittel: 1x 22cm, 22x 10cm
– groß: 1x 27cm, 28x 12cm

3. Makramee-Blätter knoten

Für die Blätter den langen Zuschnitt doppelt nehmen. Etwa einen Zentimeter unterhalb der Schlaufe, quer einen doppelt gelegtes kurzes Garn unter das lange Garn legen.

Die beiden Endstücke durch die Schlaufe eines weiteren kurzen Garns ziehen und die beiden Endstücke dieses Garns wiederum durch die Schlaufe des ersten Garns fädeln. Durch gleichzeitiges Ziehen an den jeweils gegenüberliegenden Garnenden festzurren.

Die nächsten beiden Garne spiegelverkehrt miteinander verknoten. Das Ganze solange fortsetzen, bis das Mittelgarn genauso lang wie die daran festgeknoteten Garnstücke ist. 

4. Makramee-Blätter kämmen“ und schneiden

Das Makramee-Garn im nächsten Schritt auftrennen. Dazu die Verkordelung der Fäden auseinander ziehen. Nun die Fadenenden mit der Schere in Form bringen. Dafür schneidet Ihr jeweils von der Mitte beginnend nach oben, sodass eine spitz zulaufende Blattform entsteht. Noch ein Tipp: Am besten nehmt Ihr nur wenig vom Garn weg, so habt Ihr die Chance kleine Schnittfehler zu begradigen. Am Ende kann das Blatt auch noch gekämmt und mit etwas Haarspray fixiert werden.

5. Makramee-Blätter befestigen

Durch die Schlaufe der Makramee Blätter ein weitere Stück Garn ziehen, um die lackierte Tree of Tea-Dose wickeln und fest verknoten. Fertig, sind Eure neuen Lieblingsstücke. Übrigens: Für die Verwendung als Vase, empfehlen wir zusätzlich ein leeres Glas in die Dose zu stellen. Durch das Gewicht bekommt die Dose mehr Standfestigkeit und ist gleichzeitig auslaufsicher.

 

Fotos und Textsupport: Anna-Vera Piendl