2014 war Matthis Jahr!

Heute morgen habe ich Post von Matthi Erber bekommen. Der gebürtige Tiroler hat seine Passion im Klettern und Bouldern gefunden. Wo scheinbar kein Weg mehr weiterführt, fängt der Spaß für Matthi erst richtig an. Hier erzählt er, wie bei ihm ein normaler Trainingstag aussieht und gibt einen kleinen Rückblick, wie 2014 für ihn gelaufen. Denn mittlerweile wohnt er in Innsbruck und das letzte Jahr war für ihn ziemlich aufregend.

„Jeden Morgen bei Sonnenaufgang mache ich mich auf den Weg in die Kletterhalle in Innsbruck. Sieben mal in der Woche trainiere ich dort mit Freunden und Trainern, um meinen Zielen näher zu kommen und sie zu verwirklichen. Manchmal zieht es mich aber auch nach draußen und ich trainiere in meinem absoluten Lieblingsklettergebiet: den Schleierwasserfall. Dort kann ich Motivation tanken und die Natur am Fuße des Wilden Kaisers genießen. Zum Glück liegt es direkt vor meiner Haustür!

Natürlich gibt es auch die Wettkampfsaison, die im Jahr 2014 besonders gut für mich ausgefallen ist. Die Wettkämpfe machen mir besonders viel Spaß. Nicht nur das Messen mit anderen Top-Athleten, sondern auch das Zusammenkommen und Spaß haben hat hier einen großen Stellenwert. Außerdem gibt es kaum einen einfacheren Weg, neue Freundschaften zu schließen und alte Freunde wieder zu treffen.

Für das Jahr 2014 hatte ich mir einiges vorgenommen. Und ich habe alle meine Ziele erreicht – und sogar noch mehr! Mit meinem Sieg beim A-Cup in Innsbruck konnte ich mir meinen Platz im Bouldernationalteam sichern. Somit bin ich nun im Speed- und Bouldernationalteam. Das ist ziemlich cool! Neben diesem ausgezeichneten Erfolg erreichte ich auch den zweiten Platz beim Europacup in Imst und habe den Österreichischen Rekord im Speedklettern mit einer Zeit von 07,73 Sekunden aufgestellt.

Somit kann ich an eine Reihe schöner Erfolge zurückblicken und konnte auch gute Erfahrungen sammeln. Viele Trainingsstunden liegen hinter mir und meine Erfolge sprechen für sich, somit kann ich sagen: Es hat sich gelohnt!!!

Für das Jahr 2015 habe ich mir wieder große Ziele gesteckt. Eines davon ist Jugendweltmeisterschaft im Italienischen Arco im September. An diesem Punkt möchte ich einen großen Dank an das Mymuesli Team aussprechen. Danke für die Unterstützung, die tolle Zusammenarbeit und für das beste Müsli der Welt!“

Falls Ihr mehr über Matthi erfahren wollt, dann schaut doch mal auf seiner Website vorbei.

mymuesli_matthi_erber