Eine neue Umverpackung muss her

Während wir auf unsere neuen Dosen warten, um endlich wieder die Produktion aufnehmen zu können, haben wir uns nach besseren Umverpackungen für den Versand erkundigt. Denn einige der schönen Dosen mussten auf dem Transportweg arg leiden. Um die nächsten Müslis besser zu schützen, mussten wir mehr Polsterfolie benutzen – nicht gerade umweltfreundlicher.

Eine andere Möglichkeit für besseren Schutz und Umweltverträglichkeit wäre eine Versandverpackung aus Pappe. Darin könnte man evtl. auch Nachfüllpacks versenden. Schade nur, dass man unser Logo nicht mehr so schön durchscheinen sieht. Etwas komplizierter macht es auch, dass wir zwischen 1 und 6 Dosen verschicken, also unterschiedliche Kartons benötigen. Die Dosen haben übrigens einen Durchmesser von 90mm und eine Höhe von 270mm (ähneln also z.B. Weinflaschen von den Maßen her). Da muss es doch etwas geben…

Letzte Woche hatten wir extra mit den Außendienstmitarbeiter eines Herstellers getroffen. Das klang alles ganz gut und auch halbwegs bezahlbar. Heute kam das Angebot: die Verpackungen kosten das Dreifache und Werkzeugkosten kommen auch noch hinzu. Mist! Das können wir leider nicht zahlen.

Was nun? Hat jemand einen Vorschlag? Gibt es Alternativen? Kennt von Euch jemand Hersteller, bei denen es sich lohnt anzufragen?

UPDATE (26.5.): Vielen Dank für die zahlreichen Ideen! Per Email und sogar per Post kamen einige Angebote und Tips. Die optimale Lösung haben wir leider noch nicht gefunden, kommen ihr aber langsam näher. Für weitere Vorschläge und Angebote von Herstellern sind wir dankbar!