Freude: mymuesli ist nominiert für den Deutschen Gründerpreis

Seit letzter Woche ist es bekannt, jetzt kann man es auch auf der offiziellen Webseite nachlesen: Zusammen mit fünf anderen Unternehmen sind wir für den Deutschen Gründerpreis 2013 nominiert.
In unserer Kategorie, Aufsteiger, sind die beiden anderen Finalisten Fiagon und Averbis. Außerdem als Finalisten fest stehen die Start-Ups EICS Group, Innoven und Serva Transport Systems.

Wir freuen uns riesig über die Nominierung – und egal wer den Preis dann im Juni in Berlin bekommt – es kann aus meiner Sicht gar nicht genug Gründungen in Deutschland geben und gerade Wettbewerbe sind sehr wichtig für das Gründungsklima: Denn mit jedem gewonnenen Preis tut man sich als Unternehmen leichter. Geld gibt es nur bei sehr wenigen Awards, aber jeder, der schon mal einen solchen Preis bekommen hat, weiß: Ob am Anfang oder auch später hilft insbesondere die Aufmerksamkeit, die man durch Gründerpreise bekommt, enorm weiter. Auch schon bei einer Nominierung.
Außerdem ist es ganz gut, wenn man in regelmäßigen Abständen die Bewerbungsunterlagen solcher Gründerpreise fertig machen muss. Jedes Mal wird dabei schließlich der eigene Business-Plan und die Strategie auf die Probe gestellt.

Wir bekommen recht häufig Emails, in denen nicht nur nach unseren Erfahrungen mit Gründerpreisen gefragt wird, sondern sehr oft lautet die Frage: Welche Preise gibt es überhaupt, wo soll ich mich bewerben, welcher Preis lohnt sich? Zumindest die letzten beiden Aspekte der Frage lassen sich recht einfach beantworten: Kann man nicht pauschal sagen. Während der eine auch schon von einem sehr kleinen Preis profitiert, weil er zum Beispiel zufällig einen großen Kunden auf der Preisverleihung gewinnen kann, berichten wieder andere, dass sie durch die PR bei einer größeren Verleihung viele kleine Meilensteine schaffen konnten. Darüber würde ich mich aber auch nicht zu viele Gedanken machen. Denn im Voraus die Relevanz des Preises für die eigene Entwicklung abzusehen – eigentlich unmöglich.

Fehlt noch der erste Teil: Welche Preise gibt es überhaupt? Puh, auch hier verändert sich die Landschaft täglich, manche Preise verschwinden, neue kommen hinzu, für manche muss man (wie für den Deutschen Gründerpreis) nominiert werden, für die meisten muss man sich bewerben. Manche sind auf eine bestimmte Region, wieder andere auf eine Branche begrenzt.

Online-Übersichten zu Wettbewerben gibt es zum Beispiel in der Datenbank von bis-AWARDS, außerdem schauen wir immer mal bei foerderland rein…

Kennt Ihr noch andere gute Ressourcen für Wettbewerbe, vor allem branchenübergreifende?

Ach ja, ein letztes Detail: Vor mehr als 10 Jahren ging der Deutsche Gründerpreis übrigens nach Passau… an die ICUnet.AG.