nachhaltigkeit-1-header.jpg

Für eine Biodiverse Welt

Das Leben ist zu kurz, um nicht Du selbst zu sein. (Bio)Diversität ist uns wichtig. Also beschützen wir natürlich die, die das erst möglich macht: unsere Erde. Wir wissen, wir sind noch nicht perfekt, aber wir arbeiten dran. Step by Step. Denn Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein gegenüber unserem Planeten stehen bei uns im Mittelpunkt. Was das genau bedeutet? Das erzählen wir Dir gern.



100% Bio.



Mit viel Liebe in Passau produziert.



Ohne Palmöl.



Alle Verpackungen recyclebar.

Unsere MISSION

Einzigartiges Müsli, genauso einmalig wie Du es bist. Das können wir nur garantieren dank unserer Erde. Deswegen wollen wir sie beschützen und sind super stolz auf unsere ersten Schritte. Von Zutaten in hochwertiger Bio-Qualität, über CO2-Bilanzierung bis hin zu Zero Food Waste-Projekten. Wir wissen aber auch: Es gibt noch viel Handlungsbedarf.

nachhaltigkeit-4-ziele.jpg
WARUM & WIE?
WARUM? 
Der Ausstoß von Treibhausgasen ist die Ursache des menschengemachten Klimawandels. Schuld daran sind vor allem CO2-Emissionen, die primär durch die Nutzung fossiler Brennstoffe entstehen.

WIE? 
Wir berechnen die CO2-Bilanz als Unternehmen, aber auch für einzelne Produkte. So finden wir heraus, wo wir CO2 einsparen können. Für unsere Müslis bedeutet das: Klimafreundlichere Zutaten, zum Beispiel durch noch mehr Regionalität oder nicht-tierischen Ursprung.

Du genießt, wir sparen: 265 Tonnen CO2 pro Jahr. Wie? Mit 100 Prozent Ökostrom aus Wasserkraft an all unseren Standorten in Deutschland.
WARUM & WIE?
WARUM? 
Plastik versinkt in den Meeren und die Welt versinkt in Plastik. Sogar in Kleidung, Pflegeprodukten und unserem Essen finden wir Mikroplastik – ob beabsichtigt oder nicht. Trotzdem wächst die weltweite Plastikflut unkontrolliert und exponentiell weiter. Mehr über die unvorstellbaren Ausmaße liest Du hier.

WIE? 
Es gibt nur eine Lösung: plastikfreie Materialien, die zugleich ressourcenschonend und mit möglichst wenig Emissionen verbunden sind. Dafür brauchen wir Innovationen. Denn für unsere Verpackungen soll gelten: so wenig Plastik wie möglich, 100% recyclebar und möglichst reduzierter Materialeinsatz bei maximaler Funktionalität.

Wir versenden alle Pakete klimaneutral innerhalb Deutschlands mit unserem Versanddienstleister DHL Go Green.
WARUM & WIE?
WARUM? 
Etwa ein Drittel aller Lebensmittel weltweit landen im Müll – rund 1,3 Milliarden Tonnen. Das bedeutet nicht nur Unmengen an verbrauchten Ressourcen, sondern auch an ausgestoßenen Emissionen.

WIE? 
Wir wollen noch besser planen, welche Anzahl an Müslis wir mindestens bestellen müssen. Sprich wieviel von welcher Zutat benötigen wir wirklich. Ein wichtiges Leistungskriterien dazu ist das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Falls es doch mal eng wird, gibt es unseren Food Saver Shop, in dem Du fast abgelaufene Produkte retten kannst. Denn weil sie oft länger gut sind, machen wir mit bei der “Oft länger gut”-Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung.

4. Ressourcen schonen

WARUM & WIE?
WARUM? 
Jeder einzelne Rohstoff hinterlässt seinen ökologischen Fußabdruck – von der Herstellung über die Nutzung bis hin zur Entsorgung. Je weniger natürliche Ressourcen wir benötigen, desto geringer sind unsere Auswirkungen auf die Umwelt.

WIE? 
Auf Produktebene wollen wir den Ressourcenverbrauch jedes einzelnen Lebensmittels oder Artikels beachten und so Ressourcen schonen. Aber auch auf Unternehmensebene lassen sich Papier, Wasser, Strom und Lebensmittelverschwendung  durch technische Umrüstung oder feste Regeln einsparen.


5. Planetary Health Like ernähren

WARUM & WIE?

WARUM?
Bis zum Jahr 2050 werden wir etwa 10 Milliarden Menschen auf der Erde ernähren müssen! Aber schon jetzt bringt die Art, wie wir unsere Lebensmittel produzieren und verzehren, unseren Planeten an seine Grenzen - mit den einhergehenden Treibhausgasemissionen, dem Verlust an biologischer Vielfalt und einem zu hohen Verbrauch an Frischwassernutzung.

WIE? 
Was wir brauchen, ist eine Food Transformation. Konkret heißt das: primär auf pflanzenbasierte Proteinquellen sowie größtenteils ungesättigte, pflanzliche Fette setzen, Kohlenhydrate hauptsächlich aus Vollkornprodukten beziehen, 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag zu sich nehmen und die Menge an Fisch, Geflügel und Fleisch halbieren. 

unsere Zutaten

Let's go vegan

Dein liebstes Bio-Müsli soll vor allem eins: lecker schmecken. Deswegen hat der Geschmack bei uns immer oberste Priorität. Und das am besten im Einklang mit unserer Erde. 

Heißt für uns: Let's go vegan! Und vor allem ohne Milch. Immerhin hat Kuhmilch einen deutlich höheren CO2-Fußabdruck als beispielsweise Haferdrink. 

Rund 80 Prozent unserer Zutaten sind bereits vegan und ohne Milch. Auch im Mixer*.
nachhaltigkeit-5-vegan.jpg

So regional wie möglich

Regionalen Zutaten geben wir immer den Vorzug. Demnach ist das Bio-Getreide in Deiner Müslischale zu 100% aus der EU. 

Und die Haferflocken? Die kommen zu über 40% sogar direkt aus Bayern! Aber auch bei uns in Passau entstehen einige Zutaten, wie etwa unsere schokolierten Zutaten.

Für Zutaten, die nicht in unseren Breitengraden wachsen, ist das kaum möglich. Daher pflegen wir enge Beziehungen zu Lieferant*innen und Produzent*innen auf der ganzen Welt.

Unsere Projekte

Wald schützen mit Woodify

Waldschutz anders denken – wir gemeinsam mit woodify seit Anfang 2023. Ihre Mission: deutsche Wälder der Natur zurückzugeben, indem sie "nichts" tun und den Wald sich wieder selbst regenerieren lassen. Für mehr Biodiversität, ein besseres Klima und naturbelassene Naherholungsgebiete. Minimiert auch CO2!

nachhaltigkeit-6-woodify.jpg
nachhaltigkeit-7-everwave.jpg

Meere retten mit Everwave

Save the Ocean! Und natürlich auch andere Gewässer. Seit dem 01.01.2021 unterstützen wir die Meeresretter*innen von everwave. Ihr Ansatz: mit innovativen Technologien sowie speziellen Müllsammelboote Plastik und Müll abfangen, bevor beides überhaupt ins Meer gelangt.

Lebensmittel Retten mit Foodsaver

Eine LKW-Ladung noch guter Lebensmittel landet pro Minute im Müll - alleine in Deutschland. Warum? Kürzere Haltbarkeit, bei meist noch einwandfreiem Geschmack.

Mit unserem Food Save Hero unterstützen wir die einfachste aller Lösungen und retten Müsli. Sei auch Du ein echter Held: Save Müsli, save Money und save Dir, was schmeckt!

nachhaltigkeit-8-foodsaver.jpg
...Du willst direkt mitmachen?

Unsere Verpackungen

Wir sind stets dabei, unsere Verpackungen zu optimieren. Dabei gilt: so wenig Plastik wie möglich, 100 % recyclebar und möglichst reduzierter Materialeinsatz bei maximaler Funktionalität. 

Schau selbst, wie das bei uns genau aussieht! Und lern Uschi, unsere Verpackungsmaschine, kennen.

Co2 Bilanz

Positiv für Dich und Den Planeten – das sollen unsere einzigartigen Bio-Müslis für Dich sein. 

In Zusammenarbeit mit den Klimaexperten von Klima.Metrix haben wir die CO2-Werte für alle unsere Zutaten und damit auch Müslis ermittelt.