Bayerns Best 50: mymuesli wurde ausgezeichnet…

…als eines von 50 wachstumsstarken bayerischen Unternehmen. In zwei Stunden geht in München die Preisverleihung los… Der Preis zeichnet solche Unternehmen aus, die in den letzten Jahren die Zahl ihrer Mitarbeiter und ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern konnten. Gestern wurde er in München verliehen, Philipp und Hubertus sind vor Ort, ich bin gerade in Berlin. Aber insgesamt ein guter Anlass, um mal wieder in paar Zeilen fürs mymuesli-Blog zu schreiben und Bilanz zu ziehen.

bayernsbest50

Es war ganz schön viel los in den letzten Monaten, parallel noch WM, was für ein Sommer! Wir bereiten jetzt gerade die nächste Ladeneröffnung vor, noch im September wird es in Wien soweit sein. Aber auch ein deutscher Laden steht heuer noch an, nämlich Konstanz. Dazu an anderer Stelle nochmals mehr.

In den letzten Wochen und Monaten haben wir auch gemerkt, dass ein wachsendes Unternehmen auch viele, viele Herausforderungen mit sich bringt. Die sind nicht immer leicht zu meistern: Gerade die Kommunikation ist anspruchsvoll. Früher saßen wir zu viert, fünft in einem Büro, jeder wusste alles. Heute gibt es Läden, zwei Büros, die Manufaktur, kleine Lager außen herum, mehr Lieferanten, Partner… Und umso deutlicher wurde, welche Rolle ein motiviertes und gut eingespieltes Team in solchen Phasen einnimmt. Irgendwie klappt es Danke der Menschen dann doch immer, auch in hektischen Zeiten. Und Hektik können wir nach mehr als sieben Jahren bei mymuesli alle ganz gut umgehen.

Wir bekommen auch derzeit wieder viele Fragen zu unserer Entwicklung gestellt, was wahrscheinlich daran liegt, dass wir mit Müsli ein nicht ganz alltägliches Geschäftsmodell haben. Deswegen ist die (positive) Bilanz der letzten Jahre für manche dann doch eine Überraschung. Man darf ja nicht vergessen, dass einige es anfangs für einen Aprilscherz hielten, was wir da vorhaben.

Die mymuesli-Läden waren aus persönlicher Sicht einer der Höhepunkte der letzten Jahre: Das geht wahrscheinlich allen Gründern so, die ein oder mehrere Geschäfte eröffnen. Wenn Du da rein kommst zum ersten Mal – und Du siehst nur  Deine eigener Produkte. Das ist schon ein sehr emotionaler Moment. 

Aber auch die Webseite und unseren dritten Kanal, den Lebensmitteleinzelhandel, werden wir nicht vernachlässigen. Bei beiden Chanels gibt es viel zu tun, aber sonst wäre es ja auch langweilig. Und wir haben festgestellt, dass wir über unsere Lieferanten, unsere Wertschöpfungskette, die Herkunft der Zutaten, noch mehr erzählen wollen, weil sich da tolle Geschichten verbergen.

Aber heute freuen wir uns erstmal über die Auszeichnung, morgen warten dann neue Aufgaben aufs ganze Team. Euch allen an dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung in den letzten Jahren!