Sport im Herbst

Die Blätter färben sich langsam goldbraun, die Kastanien liegen auf den Gehwegen und die Kinder machen sich schon die ersten Gedanken über ihr Halloween-Kostüm. Oder einfach gesagt: Es ist Herbst.

Neben wärmenden Suppen und kuschligen Wollpullovern ist auch die sportliche Aktivität in den Herbst-Monaten ein wichtiges Thema. Es gibt viele Artikel darüber und wir haben ein bisschen gestöbert. Muss man etwas besonderes beim Sport beachten? Gibt es bestimmte Sportarten, die gut geeignet sind? Kann man das gleiche Equipment verwenden?

Herausgekommen sind diese Tipps, um besser in die Herbst-Saision zu starten und auch bei einem kleinen Regenschauer die sportliche Motivation beizubehalten.

1. Trotz Regen uns Wind ist Bewegung im Freien immer noch am besten. Denn so kann der Körper das eigene Immunsystem stärken.

2. Warm Up und Cool Down nicht vergessen! Es wird oft vergessen und ist aber so essentiell – und macht auch wirklich Spaß.

3. Ab und zu sind wir gerne noch mal Kind. Und was macht ein Kind lieber als mit den Gummistiefeln in eine große Pfütze zu springen? Joggen, Rad fahren oder Fußball spielen machen auch mit Matsch und Regen sehr viel Freude.

4. Viel trinken! Möglichst viel Wasser oder Früchtetee. Wer ein bisschen variieren möchte, kann sich hier einige Anregungen holen.

5. Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig auf die richtige Kleidung zu achten. Am besten kleidet man sich in den so genannten Zwiebel-Schichten. Die erste Schicht sollte das Transpirieren unterstützen. Die zweite sollte wärmen und die dritte ist der Schutz vor Wind und Regen.

mm_blog_sport_im_herbst