How to: 10 Tipps für den perfekten Muttertag

Am 10. Mai ist es wieder Zeit für eine besondere Liebesbotschaft an Deine Mama. Grund genug, sich mit diesem Feiertag zu beschäftigen und herauszufinden, woher diese Tradition eigentlich kommt und wie man den perfekten Muttertag organisieren könnte.

Warum eigentlich Muttertag? Nicht, dass es die liebe Frau Mama nicht wert wäre, gefeiert zu werden – ganz im Gegenteil. Aber mich hat vor allem die historische Entwicklung interessiert. Wusstest Du beispielsweise, dass schon die alten Griechen zu Ehren der Mutter von Göttervater Zeus ein Fest veranstalteten? Diese Tradition ging zwar mit dem Zerfall des alten Griechischen Reiches verloren, wurde aber von verschiedenen Kulturen im Laufe der Zeit wieder aufgegriffen. Wirklich etabliert hat sich der Muttertag dann im Jahre 1907, als Anna Jarvis aus Philadelphia, USA, am 09. Mai 1907 – dem 2. Todestag ihrer Mutter – einen Dankes-Gottesdienst abgehalten hat. Außerdem wurde eine Kampagne für die Einführung eines offiziellen Feiertages zu Ehren der Mütter gestartet.

So viel zum historischen Teil. Aber wie könnte der perfekte Muttertag aussehen? Ganz einfach: mit ein paar kleinen Gesten, die Deiner Mama zeigen, wie gern Du sie hast. Denn anders als beim Valentinstag oder an Weihnachten geht es beim Muttertag nicht darum, dass besonders teure Geschenke wie Parfüm oder Pralinen gekauft werden. Bei Muttertag geht es um kleine, aber möglichst persönliche Gesten.

mymuesli_muttertag

1. Zeit „Danke“ zu sagen

Dankbarkeit hat etwas mit Anerkennung zu tun. Und eine jede Mama hat es auf jeden Fall verdient, dass man ihr „Danke“ sagt! Nimm Dir Zeit, um Deiner Mama einen schönen Tag zu bescheren.

2. Sag es mit Müsli

Du kannst die Liebesbotschaft an Deine Mama natürlich auch mit Müsli überbringen. In unserem I-Love-You-Müsli treffen Bio-Vollmilch-Schokoladenherzen auf süße Erdbeeren und Himbeeren. Cranberries in weißer Schokolade geben diesem Mix den letzten Schliff. Auf der Rückseite des Deckeleinlegers kannst Du Deiner Mama noch ganz persönliche Grüße schicken.

3. Und auch mit Blumen

Und wenn Du Deine Mama traditionell mit Blumen beglücken willst, dann empfehle ich einen Strauß aus pinken und roten Nelken oder der besonderen Rosenart Free Spirit Rose. Sie bringen nicht nur Farbe und Freude in jedes Zimmer, sondern auch garantiert die Augen Deiner Mama zum Strahlen!

4. Frühstück am Bett findet Mama nett

Beim perfekte Muttertagsfrühstück freut sich Deine Mama nicht nur über wunderbares Müsli und frische Blumen, sondern auch über selbst gebackene Dinge wie ein Müsli-Brot oder doch ein Crumble. Und auch mit unserem I-Love-You-Müsli kann man tolle Dinge zaubern. Adrian hat zum Beispiel seine Waffeln mit dem Müsli verfeinert. Aber auch ein Glas frische gepresster Oh!Saft oder bester Tee lassen das Herz einer Mama höher schlagen.

5. Backe Backe Kuchen

Am Muttertag soll die Mama nach allen Regeln der Kunst verwöhnt werden. Für mich gehört da auch ein selbst gebackener Kuchen dazu. Ein unglaublich cremiger Käsekuchen beispielsweise, überzogen mit einer feinen Schicht Himbeer-Püree. Oder einen Blechkuchen mit Kirschen oder Pflaumen. Oder doch lieber Brownies?

6. Mach einen Ausflug

Es geht um eine schöne gemeinsame Zeit – so viel ist sicher. Ob Du mit Deiner Mama ein gemeinsames Picknick im Stadt-Park machst oder an einen See fährst, das bleibt Dir überlassen. Zusammen neue Winkel der Stadt erkunden oder alte Orte besuchen, Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

7. Und halt Eure Momente fest

Nimm bei jedem Ausflug eine Kamera mit. Dabei ist es egal, ob Du die Momente mit Deiner Smartphone-Kamera oder der Spiegelreflex festhältst. Denn wenn man sich die Bilder ein paar Wochen oder Monate später noch einmal ansieht, erinnert man sich doppelt so gut an den gemeinsamen Spaß.

8. Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte

Meine Mama erzählt heute immer noch, dass ihr liebstes Geschenk ein Foto von ihr und mir war. Ich war schätzungsweise in der siebten Klasse, als ich ihr diesen Bilderrahmen geschenkt habe. Das Foto zeigt uns beide, wie wir in Spanien Hand in Hand am Strand entlang laufen.

9. Mein persönlicher Tipp: DIY

Früher habe ich meiner Mama ein Bild gemalt, irgendwann wurde dieses Bild durch Blumen und ein tolles Buch ersetzt. Mittlerweile bin ich aber wieder zu den alten Traditionen zurückgekehrt. Etwas Selbstgemaltes wird es dieses Jahr vermutlich nicht, aber werde ich Schere und Bastelkarton auspacken und etwas Feines zaubern. Vielleicht ein selbst gebasteltes Fotoalbum mit Bilder aus dem letzten Jahr.

10. Und falls Du nicht vor Ort sein kannst, …

… freut sich Deine Mama bestimmt über ein kleines Paket mit ein paar Aufmerksamkeiten und einen Anruf von Dir.

Auf jeden Fall wünschen wir Dir und Deiner Mama eine schöne Zeit an ihrem Ehrentag.