„Beiläufige Ideen können die tollsten Resultate bringen“

„Beiläufige Ideen können die tollsten Resultate bringen“

Wie ist das eigentlich für einen Fotografen, wenn sich immer alles um dieselbe Verpackungsform dreht? Der Berliner Fotograf Viktor Strasse unterstützt uns schon seit einigen Jahren dabei, dass unsere Dose immer gut rüberkommt. Wie er das macht, erzählt Viktor kurz im Interview.

Wie ist das eigentlich für einen Fotografen, wenn sich immer alles um dieselbe Verpackungsform dreht? Der Berliner Fotograf Viktor Strasse unterstützt uns schon seit einigen Jahren dabei, dass unsere Dose immer gut rüberkommt. Wie er das macht, erzählt Viktor kurz im Interview.

Erzähl doch mal: Quereinsteiger oder klassischer Weg, zum Beispiel über eine Berufsausbildung oder ein Studium. Wie beginnt Deine Geschichte als Fotograf?

Nicht über den klassischen Weg, ich hab eher die Leidenschaft zum Beruf gemacht: Eigentlich fing alles mit der Liebe zum BMX Fahren an. Ich wollte ähnlich gute Fotos von Freunden machen, wie in den amerikanischen und englischen BMX Mags. 2000 habe ich an der TU Berlin begonnen Landschaftsarchitektur zu studieren, was mir viel Freiraum für BMX und Fotografie ließ. Neben Sport fotografierte ich Portrait und später kam Food dazu. Meine ersten Aufträge kamen von Schuh-, Energy Drink- oder Bike Companies… Aus der Fotografie wurde dann ab circa 2007 mein Beruf.

Wenn Du nicht für uns fotografierst, schlägt Dein Herz für … ?

Zu allererst für meine Frau und unsere Kinder. Aber auch Tech Kram, gesellschaftliche und weltpolitische Ereignisse. Und natürlich noch BMX (auch wenn die Zeit fehlt und mein Alter eigentlich schon zu fortgeschritten ist).

Jedes Shooting (meist) ein neues Müsli. Wir haben ja richtig viele Müslis, die immer in der Dose daher kommen. Wovon lässt Du Dich bei Deiner Arbeit inspirieren?

Viele gute Ideen und Moodboards kommen über das mymuesli- Grafikteam und gemeinsam bereiten wir alles so vor, dass die Shootings nie eintönig werden. Über Licht und Perspektiven entscheiden wir zum Teil spontan. Aber auch Instagram und Co. inspirieren mich zum Beispiel, eine andere Sicht einzunehmen.

Kreativität auf Knopfdruck, funktioniert das bei Dir so oder wie entstehen Deine Ideen?

Es kommt immer auf das Shooting an. Es gibt viele Shootings bei denen im Vorfeld relativ klar definiert ist, in welche Richtung es gehen wird. Manchmal ist es aber auch so, dass sich beiläufige Ideen beim Shooting als gut erweisen, die dann ein tolles Resultat bringen.

Und jetzt noch ein bisschen Inspiration aus fotografischer Sicht: Welche Fotografen oder Bildbände sollte man unbedingt mal anschauen?

Da gibt es ziemlich viele, die ich interessant finde. Achtung, sti- listisch quer durch den Gemüsegarten: “Money People Politics” (Marco Grob), “Early Color”(Saul Leiter), “1055 Berlin”(Jürgen Hohmuth) … Glen Luchford, Mark Borthwick, Ryan Schude, Joey L., Henry Leutwyler oder Kurt Iswarienko.

Die Frage nach Deinem Lieblingsmüsli darf natürlich auch nicht fehlen. Welche Zutaten magst Du besonders gern?

Berry White Choc ist ganz weit vorn… Die Kombination Himbeere, Cranberry mag ich. Und Frucht ist immer gut!

„Ich mag den Mix in diesem Foto. Man hat das Gefühl in den 60ern stehen geblieben zu sein“, hat uns Viktor erzählt. Es ist bei bei 45 Grad in Palm Springs entstanden.

Viktor‘s Lieblingsmüsli mit seinem Foto findest Du unter mymuesli.com/mueslifreunde zum Nachbestellen.

Und wenn Du jetzt noch mehr über Viktor erfahren möchtest, schau auf Instagram @viktorstrasse und online auf viktorstrasse.de vorbei.