7% ist nicht genug: Gemeinsam mit Dopper für plastikfreie Ozeane 

7% ist nicht genug: Gemeinsam mit Dopper für plastikfreie Ozeane 

Dir das beste Müsli der Welt mixen – darum dreht sich bei uns alles. Aber auch um unsere Werte, die wir als Unternehmen fest in unsere Philosophie verankert haben. In diesem Post geht es um eine Zahl, eine Prozentzahl um genau zu sein: 7%. Was es damit auf sich hat? Jetzt weiterlesen…

Dir das beste Müsli der Welt mixen – darum dreht sich bei uns alles. Und eigentlich dreht sich unser Blog um all das, was genau damit zu tun hat. Aber auch um unsere Werte, die wir als Unternehmen fest in unsere Philosophie verankert haben. In diesem Post geht es allerdings um eine Zahl, eine Prozentzahl um genau zu sein: 7%. Was es damit auf sich hat? Darum dreht sich unser heutiger Blogpost.

„7% sind nicht genug!“ So lautet die wichtige Message der Meeresretter von Dopper, den Herstellern der stylischen und recyclebaren Trinkflasche, die Du bei uns im mymuesli-Shop findest. Wir nutzen die Dopper Bottle unter anderem, um unsere Instant Fruit Shakes darin zuzubereiten. Worauf sich nun also ihre 7%-Message bezieht? Unter anderem auf die konkrete Umsetzung der neuen EU-Richtlinie 2019/904…

Das Europäische Parlament hat im März 2019 einen Plan entwickelt, um die Auswirkung von Produkten aus Einwegplastik auf die Umwelt zu reduzieren. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um das Ruder in Sachen Verschmutzung durch Plastik rumzureißen. Seit dem 3. Juli sind eine Reihe der Artikel aus Einwegplastik EU-weit verboten, die am häufigsten als Müll an europäischen Stränden gefunden werden. Zum Beispiel Besteck, Teller, Trinkhalme sowie Watte- und Rührstäbchen. Klingt erstmal gar nicht schlecht – als Etappe auf unserer gemeinsamen Mission zu einem lebenswerten und gesunden Planeten. Aber: Studien haben ergeben, dass damit die jährliche Reduzierung des Plastikmülls, der in unsere Meere gelangt, gerade einmal bei 7% liegen wird. Und das auch nur, wenn alle globalen Verpflichtungen der Regierungen und der Industrie in Kraft treten und sich im Zuge dessen alle an die neuen EU-Verpflichtungen halten.

Die EU-Richtlinie legt den Fokus auf insgesamt 10 Gegenstände aus Einwegplastik, dazu zählen auch Trink- und speziell Wasserflaschen aus Einwegplastik… die allerdings nicht verboten wurde. Die Erklärung der EU: Es werden Produkte verboten, für die es “leicht erhältliche und erschwingliche nachhaltige Alternativen” gibt. Dopper sagt: Die gibt es auch für Einweg-Wasserflaschen, beispielsweise Leitungswasser und wiederverwendbare Flaschen. Wasser in PET-Flaschen abfüllen? In der EU unnötig. Es gibt für alle Mitgliedstaaten einheitliche Vorschriften, wenn es um Trink- sowie Grundwasser und die Wasserqualität von Seen und Flüssen geht. So wird geregelt, dass überall länderübergreifend die EU-Wasserqualität denselben Standards entspricht. 

Es tut sich was – leider noch zu wenig! 

Fakt ist: Wenn wir nicht mehr tun, werden 2040 weltweit pro Küstenmeter 50 Kilo Plastikmüll in unsere Meere fließen. Klar, 7% sind besser als nichts, aber lange nicht genug! Also zurück in den Ring, die nächste Runde einläuten – und auch PET-Wasserflaschen verbieten. Es können 80% erreicht werden, vorausgesetzt, alle involvierten Parteien ziehen an einem Strang und stellen sich der Herausforderung, unsere Ozeane zu schützen!

Join the Wave – Sei auch Du dabei!

Knapp eine halbe Million europäische Meeresretter haben sich der Dopper Wave bereits angeschlossen und versprochen, Einwegflaschen aus ihrem Leben zu verbannen. Auch Du kannst zum Meeresretter werden, unter anderem indem Du Dich noch bis zum 18. September 2021 mit Deiner Unterschrift der Welle gegen Wasserflaschen aus Einwegplastik anschließt – Du findest auch unsere auf der Liste. Wir verzichten an unseren Bürostandorten schon seit Jahren auf Einwegplastikflaschen und stellen seitdem jedem unserer Mitarbeiter*innen wiederverwendbare Flaschen und entsprechende Wasserspender zur Verfügung. Aber weil das erst der Anfang ist, wir wollen zusammen mit Dopper Teil dieser großen Bewegung sein. Die Dopper Bottle ist ökologisch nachhaltig, klimaneutral produziert und voll recyclebar. Und gleichzeitig lassen sich darin super easy unsere Instant Fruit Shakes mixen (und natürlich Wasser trinken). Also Win-Win für Dich und unsere Erde.

Wir zählen auf Deine Unterstützung und Deine kluge Entscheidung bei der künftigen Wahl Deiner Wasserflasche!



Textquellen: Report by the Pew Charitable Trusts & SYSTEMIQ; ‚Breaking the Plastic Wave: Top Findings for Preventing Plastic Pollution; 23rd July 2020
Pressemitteilung des Europäischen Rates; Einwandfreies und sauberes Trinkwasser: EU aktualisiert Qualitätsstandards; März 2019

Fotos: Dopper